Homey v5.0.0 - Erfahrungen und kompatible Apps

Ist es möglich das Zigbee-Routing Ă€hnlich zu „beeinflussen“ wie bei Z-Wave? Also die NachbargerĂ€te-Liste zu aktualisieren?
Ich habe es mit Anklicken des oben rechts platzierten drehenden Pfeil versucht. Allerdings erscheint nach einiger Zeit „Network request failed“. Ich vermute mal, dass das nicht so soll, oder?
Bekommt Ihr auch die Fehlermeldung? WĂ€re das eigentlich der richtige Vorgang? Oder ist es mit Zigbee ĂŒberhaupt nicht möglich?

Die gleiche Meldung auch bei mir.
Was ist das eigentlich mit dem “interview”?

“Interview” kann wohl dazu genutzt werden, um Informationen von nicht unterstĂŒtzten GerĂ€ten zu erfahren. Diese Informationen können dann vom Entwickler genutzt werden um das GerĂ€t mit in die entsprechende App aufzunehmen.
Gefunden habe ich diese Info hier.

Ich kann da im Moment leider nicht helfen, da ich keine Zigbees mehr an Homey habe.

Info fĂŒr alle, die die App SmartPresence genutzt haben.
Es hat sich ein neuer Entwickler gefunden! :partying_face:
Die App kann momentan zwar noch nicht genutzt werden, ist aber in der Mache.
Weitere Infos findet Ihr hier:

Edit: Wenn die App wieder lĂ€uft, ist der ein oder andere Kaffee :coffee: fĂŒr den neuen Entwickler fĂ€llig, oder!?

4 Likes

Hat jemand schon Erfahrungen mit folgenden Apps gemacht?

  • Netatmo (beta 5.0.1)
  • Sonos (beta 6.0.1)

LÀuft ohne Probleme bei mir. Hab allerdings nur die Wetterstation dran hÀngen.

Die Sonos 6.0.1. erkennt bei mir keine meiner GerĂ€te. ZurĂŒck auf 5.0.14 lĂ€uft alles wie gehabt.

Ich auch.

Hört sich nicht gut an. Dann warte ich bis beide Apps offiziell freigegeben werden, momentan lÀuft bei mir nÀmlich alles problemlos.

Netatmo hab ich auch gerade getestet (mit Wind und Regensensor).
Wird alles erkannt und liefert Werte.

Hauptmodul, Zusatzmodule, Aussenmodul, Wind und Regen > Funktionieren.

Sonos V2 > Funktioniert. Die Beta mit Version 6.0.1 war fehlerhaft. Wurde nach Ticket von Athom berichtigt und hat aber auch die Versions-Nummer 6.0.1.

Hab’s dann doch gewagt und beide Betas installiert.
Scheinen beide zu funktionieren.

Danke Euch fĂŒr das Feedback. :+1:t3:

1 Like

Der Athom Support (Boaz) hat ein neues FW-Update rc26 erhalten (steht bei mir noch nicht zur VerfĂŒgung).
Angeblich wird dadurch das Z-Wave Tamper-Alarm Problem gelöst. Ich bin gespannt und warte
 :face_with_monocle:

2 Likes

na das wÀre ja mal was! bin gespannt

Dito. Habe auch die Info von ihm bekommen aber Homey zeigt dieses noch nicht an. Übern wir uns in Geduld > Ist nicht meine StĂ€rke. :upside_down_face:.

Das wÀre klasse, ich bin gespannt.
Meine Neocoolcam PIRs schalten immer noch fröhlich, nachts das Licht an :confused: und sind manchmal super schnell und manchmal richtig trĂ€ge
aber nur die Neos
Aeotec etc funktionieren einwandfrei.

@Undertaker, wĂŒrdest Du die Liste mal aktualisieren?
BleBox v2.3.0 beta
Everspring v2.0.9 beta
IcalCalender v0.2.2 beta
IKEA Tradfri v1.8.2
INNR Lighting Devices v2.0.3 (Das Problem mit den Edison-Lampen wurde behoben)
Netatmo v5.0.1 beta
Philio v0.1.6
Philips Hue ZigBee v2.0.3 beta
Smart Presence v0.6.1 beta
Sonos v6.0.1 beta
Weather Underground v2.1.4

Anmerkung: Alle genannten Apps wurden in den letzten 1-2 Wochen aktualisiert, sind bzw. waren aber nicht zwingend von der Umstellung auf SDK3 betroffen, dennoch wĂŒrde ich Euch gerne den aktuellen Stand mitteilen.
Die “Freigaben” beziehen sich natĂŒrlich nur auf die von mir verwendeten GerĂ€te. Es kann also durchaus sein, dass einige GerĂ€te Probleme verursachen können.

Bin gespannt ob dieses Problem dadurch auch gelöst wird.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es schon erwÀhnt hatte, aber meine v2 mit der App-Version 2.1.6 machen keine Probleme. Die v2.1.6 ist aber selbst im Community App Store nicht mehr erhÀltlich, nur die v2.1.4 und v2.1.8.

Ich habs im englischen Teil gelesen :slight_smile: War auch schon auf der Suche
warten wir mal ab. Der Entwickler hat ja die Logs von mir bekommen, denke das sollte sich lösen lassen.

Erledigt

2 Likes