Homey v5.0.0 - Erfahrungen und kompatible Apps

Habe eine Rückmeldung von Athom bzgl. Zonenaktivierung bekommen. Tatsächlich haben mehrere User das Problem gemeldet und Athom wird dem ganzen auf den Grund gehen.

2 Likes

Ist online

Homey v5.0.0-rc.44 experimental

  • [Apps SDK] Introducing Homey Apps SDK v3 Learn more »
  • [Zigbee] Upgrade Homey’s Zigbee engine Learn more »
  • [Zigbee] Implement Zigbee sub devices Learn more »
  • [Z-Wave] Fixes an issue where the online event would not be received (Apps SDK issue #101)
  • [Z-Wave] Fixes an issue with multi channel node device settings
  • [Z-Wave] Fixes a communication issue with Basic Z-Wave devices
  • [Z-Wave] Fixes an issue that would cause the “wake up enabled” setting on battery devices to show an incorrect value
  • [BLE] Fixes an issue with managing BLE connections
  • [Flow] Adds a “Set relative volume” Flow card action
  • [Logic] Fixes an issue where ‘Make a web request’ would error when no header was provided
  • [Core] Fixes an issue where an app’s channel would always be stable
  • [Core] Various improvements

Ist beim Normalen sowie beim Pro ohne Probleme durch gelaufen. Konnte nichts erkennen, was sich geändert hat.

1 Like

Man, man, man, da kommt man ja schon fast nicht mehr mit. Muss dann aber schon was schwerwiegenderes gewesen sein, dass die nach 3 Tagen ein neues Update rausgebracht haben.

Keine Änderungen in den Infos zur rc.43. Da kann man nur hoffen das die Programmierer ein entsprechendes Dokumentenmanagementsystem führen um alles zurück verfolgen zu können. Was insbesondere Programmierer eigentlich immer akribisch machen.
Dennoch finde ich die Informationspolitik von Athom nach wie vor kac…

Leider hatte gar ich keine Zeit zu überprüfen, ob mein Speicherleck mit der rc.43 verschwunden ist. Zumal ich Homey gestern wegen den Zigbee Problemen neu gestartet habe.

Ein bisschen mehr Transparenz wünsche ich mir bei den Updates schon lange. Wenn wir wüssten, was geändert wurde, könnte man besser ein Auge darauf haben und Fehler schneller melden.

Lief bei mir auch problemlos durch.

Mein Memory Leck war mit 43 immer noch da :frowning:
Nach Neustart hat Homey selbst 324MB benötigt, nach ca. 30 stunden Laufzeit war er schon bei 677MB.

677im RAM? Nur for Homey???:eyes::eyes::eyes::eyes:

@Tequila329, @Max_Menther, ich hatte mal einen Post gelesen wo jemand bei seinem Homey über 900 MB Ram belegt hatte. Einer unserer Spezialisten (ernstgemeint!) hatte dazu geantwortet, dass solange es keine Probleme gäbe es prinzipiell keine Rolle spiele. Er hatte zu seiner Antwort auch den folgenden Link geteilt (welchen ich nicht gelesen habe). Leider finde ich den Post aber nicht mehr.

Dennoch würde ich mit Athom ein nettes Schwätzchen halten.

Mein Problem mit der stetig ansteigenden Last scheint seit dem Update auf rc.43 bzw. jetzt auf rc.44 behoben zu sein. Jedenfalls ist momentan noch kein signifikanter Anstieg der Last zu erkennen.
Mal schauen wie es in ein paar Tagen aussieht.

@DirkG
Sah ja nicht so gut aus bei dir. In der Spitze warteten 3 Prozesse auf Ausführung (Der Wert gibt keine CPU Auslastung in %, sondern die Anzahl der Prozesse, die warten)
Ich komme im 24 Std Mittel in der Spitze auf 0.4 Prozesse.

Werte über 1 sind bei mir eine absolute Ausnahme. Hast du zufällig viele Flows, die in bestimmten Zeitabständen ausgeführt werden? Oder viele Devices, die zB den Energieverbrauch reporten?

Eins vorweg, von IT habe ich rel. wenig bis keine Ahnung, dennoch erstaunt mich Deine Aussage, dass es sich um Prozesse und nicht um Prozente handelt. Zumal es ja, wie Du selber angibst, nicht nur ganze Werte, sondern auch Zwischenwerte gibt.
Natürlich können das Mittelwerte der letzten 5 sec bei einer Anzeigeneinstellung “Last Hour” sein. Momentan habe ich demnach eine Durchschnittslast von knapp 0,8 innerhalb der letzten Stunde. Und ich würde sagen, dass das ein typischer Durchschnitt bei meinem System ist.

Ich habe keine Flows die z.B. alle x Minuten ausgelöst werden.
Flows die aufgrund von Helligkeits- (Lux, Hue Outdoor MS über Hue-Bridge) oder Leistungsänderungen (W, Z-Wave) ausgelöst werden habe ich ein paar.
Athom hatte anhand meines Diagnostic Reports auch vermutet, dass zwei Zigbee Sensoren das System belasten würden. Bei den zwei Sensoren handelt es sich um Xiaomi Lichtsensoren die tatsächlich bei jeder kleinen Lux-Änderung den Wert an Homey übergeben. Relative oder Schwellenwert Änderungen können im Gegensatz zu Z-Wave Sensoren nicht eingestellt werden. Nach Entfernen der Sensoren (Vorschlag Athom) hat sich die Systemlast aber überhaupt nicht verändert hat.

Woher hast Du die Info denn, dass es sich um Prozesse handelt.

Ich meine im engl. Forum gelesen zu haben , dass der Wert die Prozessorauslastung ist 1 entspricht 100%.

Auf Linux Systemen beschreibt die Lady immer die Anzahl an prozessen die Warten abgearbeitet zu werden in z.b. 5 Minuten. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Load

Was aber keine Aussage warumm ein Prozess wartet abgearbeitet zu werden beinhaltet. Das können viele Faktoren sein. Aus langjähriger Systemwartungs Erfahrung kann ich sagen das es meistens nicht am Prozessor hängt. Der größte Verursacher sinnloser load ist schlecht programmierte Software.

Leider bekommt man nicht genauere Infos aus dem homey raus um das besser zu suchen was die load verursacht. Ich bin noch immer dafür das Athom den homey Code open source stellt.Das würde dem Homey einen turbo boost in Sachen Entwicklung verleihen wenn auf einmal die ganzen tollen comunity app Entwickler da mit helfen können.

2 Likes

Neue FW veröffentlicht!

2 Likes

Ist auf Pro und normal ohne Probleme durchgelaufen. Wenn wir nur wüssten, was sich geändert hat :man_shrugging::man_shrugging:

1 Like

Bei mir auch durchgelaufen (Pro).

Athoms nächster Versuch… :wink:

1 Like

Auf ein neues. Ist alles durchgelaufen.
Wie immer, keine Veränderungen festzustellen :man_shrugging:

Dito…

Ich habe festgestellt, dass die Leistungswerte zweier Fibaro Aktoren (1 Plug, 1 Kanal eines WalliSwitch) nicht aktualisiert werden. Bei den meisten der restlichen 22 Aktoren funktioniert die Leistungsanzeige, einige konnte ich jedoch noch nicht überprüfen.

Irgendjemand mit ähnlichen Problemen?