Homey v5.0.0 - Erfahrungen und kompatible Apps

Habe grade wieder eine E-Mail an Athom geschickt.
Selbst das Erstellen eines Diagnosereports war ein Problem. In der Homey App kam immer wieder die Meldung “Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten”. Aus Developer hat es dann nach dem 3. Versuch funktioniert.

Jetzt erstmal PTP und einen Kaffee trinken
 :coffee:

Gute Idee, das mit dem Kaffee mach ich jetzt auch.
Uns wird nichts anderes ĂŒbrig bleiben, wie auf die nĂ€chste Version zu warten. Wenn du sehr wichtige GerĂ€te hast, pack sie auf den DeConz, dann funktioniert es wenigstens. Mich nervt die hin und her Umzieherei auch, aber deswegen ist es experimental.

Edit: Bin dir noch eine Grafik schuldig.
Seit DeConz wieder im Einsatz ist, habe deutlich weniger Speicherverbrauch.

Hou, da sind wir mal gespannt wie dies ausgeht. Auf jedenfalls schon mal ein “DaumedrĂŒck”.

Hallo,

ich habe meinen Homey auf die aktuelle Version v5.0.0 aktualisiert und habe auch ein ICASA-Produkt im Einsatz (Pulse 8S). Die App habe ich auf die aktuelle 3.0.1 aktualisiert und versucht, das GerÀt neu zu pairen. Leider bekomme ich das nicht mehr hin. Trotz Reset des 8S und Anzeige zum Pairen wird das GerÀt von Homey in der APP nicht (mehr) erkannt.
Hat noch jemand Probleme mit diesem GerÀt? Lt. Liste soll die APP ja unter 5.0.0 grundsÀtzlich funktionieren


Gruß & Danke fĂŒr eine Info,

Sebastian

Die Anleitung in der App passt glaub ich nicht.
Es muss nicht ON sondern S1 gedrĂŒckt werden

Das hat leider nichts gebracht. Es ist die “ON”-Taste.
Geholfen hat, ZigBee komplett zurĂŒckzusetzen. Danach wurden wieder neue GerĂ€te erkannt


Evtl. ein Bug bei der 5.0.0.rc38


Ist online

Homey v5.0.0-rc.43 experimental

  • [Apps SDK] Introducing Homey Apps SDK v3 Learn more »
  • [Zigbee] Upgrade Homey’s Zigbee engine Learn more »
  • [Zigbee] Implement Zigbee sub devices Learn more »
  • [Z-Wave] Fixes an issue where the online event would not be received (Apps SDK issue #101)
  • [Z-Wave] Fixes an issue with multi channel node device settings
  • [Z-Wave] Fixes a communication issue with Basic Z-Wave devices
  • [Z-Wave] Fixes an issue that would cause the “wake up enabled” setting on battery devices to show an incorrect value
  • [BLE] Fixes an issue with managing BLE connections
  • [Flow] Adds a “Set relative volume” Flow card action
  • [Logic] Fixes an issue where ‘Make a web request’ would error when no header was provided
  • [Core] Fixes an issue where an app’s channel would always be stable
  • [Core] Various improvements

Update ohne Probleme durch gelaufen

3 Likes

mal sehen, ob wir Version 5 noch dieses Jahr stable sehen werden


Da wurden ja so einige Korrekturen durchgefĂŒhrt.

Da ich nach wie vor das Problem mit der stetig ansteigenden Systemlast habe was mit der FW rc.38 angefangen hat, stehe ich nach wie vor in Kontakt mit dem Support.
Heute erhielt ich dann eine Email, dass es das beste wÀre meinen Homey einzuschicken damit die dann Vorort weitere Tests machen können.
Warum weiß ein Erik nicht, dass heute eine neue FW veröffentlicht wird und ich diese vielleicht erstmal ausprobieren soll???

Update lĂ€uft. DrĂŒckt mir bitte alle die Daumen, dass das Problem dann beseitigt ist.

Edit: Update lief bei mir auch problemlos durch.

Berichte mal, ob dein Problem besser wird.

Klar, spÀtestens nach 3-4 Tagen kann ich dazu was sagen.

1 Like

Ja die interne Kommunikation ist verbesserungsbedĂŒrftig


Hab mit der RC38 auch ein Speicherleck, mal schauen ob es mit 43 besser wird.

Heute morgen habe ich festgestellt, dass mein Flow mit Zonenaktivierung (Wenn
 -> Diese Zone wurde aktiv -> Dann
 xxx) nicht mehr funktioniert. Die Sensoren (2 Neo Motion Sensoren, 1 Sensative TĂŒrsensor) melden einwandfrei. Die Bedingungen hinter “Und
” habe ich sogar versuchsweise gelöscht, dennoch ohne Erfolg.
Werde Homey mal neu starten


Edit: Neustart hat nichts gebracht. Athom ich komme


Hast du mal ein neues/anderes Netzteil probiert ?
Bei mir hat der Tausch Des Netzteils insgesamt Wunder bewirkt und zB meine Battery devices fallen nicht mehr aus dem Mesh

Dass Probleme mit dem originalem Netzteil auftreten können, weiß ich. Deshalb habe ich vor gut 3 Wochen vorsorglich schon eine tizi Tankstelle (2 Ports, 2.4 A) drangehangen.

Hm schade.
Bei mir hat der Tausch jedenfalls Wunder bewirkt.

Kann ich nicht bestÀtigen, funktioniert bei mir in drei unterschiedlichen Zonen.

Ich hab immer das GefĂŒhl, das sie eine Baustelle fixen und zwei neue aufmachen :wink:
Aktuell lÀuft die 43 bei mir ziemlich gut, Speicherleck scheint wohl nicht mehr vorhanden zu sein.

Habe einen Bug mit dem Spirit gehabt.
Wollte heute einen exkludieren. Das hat ums verrecken nicht funktioniert. Letztlich habe ich eine GerÀteleiche in den Developers gehabt, die fast nicht mehr zu entfernen war. Nach dem 4. Neustart von Homey, konnte ich sie endlich löschen.

Aus welchen GrĂŒnden auch immer (ich habe absolut KEINE VerĂ€nderungen vorgenommen!) funktioniert die Zonenaktivierung wieder. :man_shrugging:t4:

Ach, diese IT wird sich niemals durchsetzen :joy: