Homey v5.0.0 - Erfahrungen und kompatible Apps

Ehrlicherweise dazu ergÀnzt, hab ich auch keine einzige Lampe direkt an Homey.
Im Moment laufen nur die Osram Plugs an Homey. Alle Hues ĂŒber die Bridge und alle Zigbee Sensoren ĂŒber den Conbee Stick.
Meine Lichter werden zu 99 % ĂŒber Devolo und Neo Coolcam Zwave Bewegungsmelder geschaltet.
Mit welchen GerÀten hast du denn diese extremen Verzögerungen ? Da sind nicht zufÀllig Fibaros daran beteiligt ?

Ich habe gar keine Smart Bulbs im einsatz. Bei mir sind fast nur Aquara Taster und Stecker im einsatz. Merke aber auch die verzögerung bei diversen anderen aktionen.Habe einen Taster draussen als Glocke und lasse die Kugel einen Klingelsound spielen. Das dauert auch 3 Sekunden. Oder wenn ich meine Raffstore steuern lassen von den Fensterkontakten geht es manchmal ganz fix ca. 2 Sekunden und dann wieder erst in 15 Sekunden. Das ist aber bei ellen aktionen das es hin und wieder ganz schnell geht und dann wieder extrem verzögert ist. Dann bin ich mir manchaml nicht sicher ob ich den Taster fest genug gedrĂŒckt habe und drĂŒcke noch mal und dan geht das Lich nach 10 Sekunden ein und 10 Sekunden spĂ€ter wieder aus.

Zu den Fibaros kann/möchte ich aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit den Aktoren (WallPlug, Single Switch 2, Double Switch 2, Walli Switch, RollerShutter 2, Smart Implant) keine Verzögerungen feststellen kann.
Die Sensoren habe ich aber allerdings mittlerweile fast vollstÀndig ersetzt.

@AlexEbner
Viele werfen mir vor, dass ich eine Fritzbox-Paranoia habe.
Aber trotzdem die Frage, hast du so ein Ding und eventuell sogar Autokanal eingeschaltet und noch schlimmer, ein aktives Mesh mit mehreren AC’s ?
Oder gar den Supergau, dass die Fritze und Homey nebeneinander stehen ?

Nein hab ein Ubiquiti Wlan ohne mesh alle direkt verkabelt.

Soll ich beim Wlan AC abschalten ?

Der WLAN Kanal sollte nur nicht den ZigBee Kanal beeinflussen (Homey oder Hue).
Homey-Kanal siehst du in der Entwicker-Sicht unter Zigbee (developer.athom.com).

Ich habe Hue auf Zigbee Kanal 25 und Homey auf Kanal 11
Da bleibt fĂŒr 2.4GHz Wlan nur noch Wlan Kanal 6.

1 Like

Lass den Unifi laufen. Beeinflusst Homey in keinster Weise, selbst wenn er auf dem gleichen Kanal ist.
Mir gehen langsam die Ideen aus, warum du solche Verzögerungen hast.

Edit
Hast du mal einen PTP versucht? Das heißt Homey fĂŒr 15 Minuten vom Strom trennen und dann neu starten.

Ich hab ab und zu Verzögerungen.
Das merke ich am besten an den Fenstersensoren/Thermostaten.
Meist schalten die Thermostate direkt beim Öffnen eines Fensters. Manchmal erst nach 5 oder 10 sec.
Ich habe aber auch noch keinen Zusammenhang zum Speicherverbrauch einzelner Apps gefunden.

Was mit nur auffĂ€llt: Die Hue-App (fĂŒr die Bridge) ist ein kleines Datenmonster. Was die an Daten mit der Hue-Bridge austauscht ist schon extrem. Homey und Hue-Bridge stehen in der Unifi-Statistik immer ganz oben.

PTP hab ich schon ettliche male gemacht. Hab auch das ganze Zigbee resettet und alles neu verbunden beim update auf V5.

Meine Thermostate (Danfoss & Devolo) Schalten ĂŒberhaupt nur alle X Sekunden wie eingestellt.

Ich habe auch verschiedene ZigBee-GerĂ€te, einschließlich TĂŒrkontakte, Lampen und Schalter.
Homey lauft immer noch auf 4.2.0 und muss bald auf 5.0 umsteigen, wenn es stabil ist. Der Rat, den ich hier lese, ist, das ZigBee-Netzwerk zurĂŒckzusetzen und alles erneut hinzuzufĂŒgen.
Dann funktionieren natĂŒrlich nicht mehr alle flows?
Reicht es aus, die “neuen” GerĂ€te fĂŒr den flows auszuwĂ€hlen?

Ich habe es mir auch schlimmer vorgestellt als es schlußendlich war. Man braucht nur die GerĂ€te neu verbinden und bei den Flows wieder neu einsetzen. Da ich bei mir alles sehr strukturiert benannt habe ging das eigentlich ganz fix. Mit 52 zigbee devices war ich nach ca. 3 Stunden fertig. Wichtig ist zuerst alle Router verbinden und dann alle Batterie betriebenen GerĂ€te und natĂŒrlich zuerst die gerĂ€te die nĂ€her am Homey sind.

Test version:

1 Like

Muss ich nachher mal ausprobieren. Bisher laufen alle Tint ĂŒber den DeConz Stick.

1 Like

So langsam aber sicher mache ich mir Hoffnungen, dass der Speicher-Spuk endlich vorbei ist. Knapp 6 Tage am StĂŒck ohne Probleme hatte ich seit dem Update auf rc.38 am 19.10. nicht mehr.
Nach 2-3 Tagen war immer ein deutlicher Anstieg der Durchschnittslast zu erkennen und spÀtestens nach 4 Tagen musste ich Homey neu starten.
Allerdings kenne ich den Grund nicht. Lag es an einer der deinstallierten Apps oder einfach an dem letzten Neustart? Fakt ist, das Problem hat mit rc.38 angefangen.

Über die Änderungen die ich aktuell und in Zukunft vornehme bzw. vornehmen werde, fĂŒhre ich jedenfalls wieder akribisch Buch um mögliche Probleme besser eingrenzen und ggfs. beseitigen zu können.

Das Update habe ich noch nicht durchgefĂŒhrt, ich warte erstmal das Feedback anderer ab.

So lange ich noch auf beta bin, mach ich gerne das Kanonenfutter fĂŒr euch.
Ist problemlos durch gelaufen. Wie immer, was besser oder schlechter geworden ist, wird sich erst die nÀchsten Tage zeigen. :man_shrugging::thinking:

2 Likes

Also nach 24 Stunden Laufzeit auf zwei Homeys, hat sich gefĂŒhlt gar nichts geĂ€ndert. Die ersten 10 Minuten haben meine Thermostate gesponnen, was sich aber schnell wieder normalisiert hat. Die Auslastung ist weiter auf niedrigem Niveau und steigt bei mir auch nicht an.
“Kann man installieren, muss man aber nicht”
Ich hatte schon auf Andeutungen der neuen Web App gehofft, aber “soon” ist ein dehnbarer Begriff.
Ich denke das war es fĂŒr dieses Jahr, Lockdown auch in Enschede.

Also bei mir haben sich meine osram plug Stecker nach ca 10 Stunden getrennt vom homey. Ein neu verbinden hat auch keine Verbesserung gebracht.

Ich habe dann doch auch schon am 18. rc.48 installiert und kann momentan keine Probleme feststellen.
Die Durchschnittslast und auch der Speicher verhalten sich seit 2 Tagen unauffÀllig. Leider musste ich aus einem anderen Grund Homey neu starten, so dass ich die kritische Marke von 4 Tagen noch nicht erreicht hast.

Hab 13 StĂŒck davon am Laufen. 6 StĂŒck davon direkt an Homey und 7 am DeConz Stick. Bisher ist noch keiner ausgestiegen. Bin allerdings bei Homey auf der Osram beta App.
Versuch die hier mal: