Homey v5.0.0 - Erfahrungen und kompatible Apps

Also ich habe die Osram Plugs mal mit dem Gateway mit der neusten Firmware upgedatet - bist jetzt laufen sie wieder stabil. Hatte aber vor dem aktualisieren der Homey 5 beta auch keine Probleme mit der alten Firmware. Naja, jetzt funzt es wieder. Vielleicht war es auch nur Zufall aber es sind bei mir alle 4 ausgefallen.

weiß jemand von xiaomi mi home v5, dass es geeignet ist

Hi
Mal ne Frage bvor ich das “Risiko” eingehe und nachher nix mehr geht :wink: Kann ich mit nem Backup wieder retour zu 4.2 !?
Gruß vom KaterschÀÀÀn

5.0 macht nicht wirklich alles besser. Ja, du kannst zurĂŒck, aber es ist eine Menge Arbeit. Bei 5.0 funktioniert viel, aber noch nicht alles. Es kommt darauf an, welche Apps du verwendest.
Trotz neuem Zigbee Stack, bin ich mit den meisten GerÀten immer noch auf der Hue Bridge oder dem Conbee Stick.

@Undertakerok ich wollte es gerade wegen zigbee machen :frowning: ausserdem hat mir ein vögelchen gezwitschert das meine runde IKEA Remote wohl mit der IKEA Beta auf 5.0 laufen soll grinzz 
Daher kam meine Idee zum Upgrade 


Dein Vögelchen hat richtig gezwitschert. Ist aber noch nicht ausgereift. Die Mitteltaste funktioniert immer, aber die Ă€ußeren 4 nur wenn sie Lust haben oder du mehrfach drauf drĂŒckst.

Lief bei mir problemlos durch.

Die < group > App musste allerdings neu gestartet werden. Das ist aber unabhÀngig vom FW-Update sondern kommt generell nach einem Homey Neustart vor.

1 Like

Bei Slack hatte vorhin jemand geschrieben das man alle Apps neu starten muss. Hmm.

Bei mir hat alles ohne neuere Probleme funktioniert. Aber es sind auch keine alten probleme von mir gelöst worden.

Kann ich so jetzt nicht bestĂ€tigen. Ich habe mal ein paar GerĂ€te/Apps ausprobiert wo es jetzt ohne großen Aufwand möglich war. Folgende Apps laufen problemlos:
— Aeotec
— BleBox
— Community Store Checker
— Fibaro
— Heimdall
— Homematic
— IKEA TrĂ„dfri
— INNR Lighting Devices
— MCOHome
— NEO Coolcam
— Netatmo
— Nuki Direct
— Philips Hue
— Philips Hue Zigbee
— Sonos
— Sonos Say
— Twinkly
— Virtuelle GerĂ€te
— Weather Underground

Einzig die Alexa App musste auch neu gestartet werden, aber das wundert mich jetzt auch nicht unbedingt.

1 Like

Ist eben durch gelaufen. Ich musste keine App neu starten. Soweit ich sehen kann lÀuft alles.

Verstehe grade den Sinn des Links nicht? :thinking:

1 Like

Guten Morgen und frohe Weihnachten.
Noch ein kurzes Update zu der rc49. Alles lÀuft auch nach 24 Stunden auf Homey und Homey Pro. Ich musste nicht eine einzige App neu starten. Keine AusfÀlle oder Geisterschaltungen. Also zumindest bei mir kein Unterschied zur rc48.
Manchmal wÀre es echt hilfreich zu wissen, was geÀndert wurde. Das immer gleiche Larafari in der Update Beschreibung nutzt weder uns, noch Athom etwas.

1 Like

Musste grade feststellen, dass die Zonenaktivierung wieder nicht bzw. nicht zuverlÀssig funktioniert. Das Problem hatte ich bereits nach dem rc.43 Update.

rc.49 - “there was a small error in one of the Zigbee node_modules, that is handling the boolean attributer.”, -> Das sind Informationen aus dem Link

Soll das eine allgemeine Info fĂŒr alle bzgl. des rc.49 Updates sein?

Du hattest explizit auf meinen Post, u.A. mit den Problemen bei der < group > App, geantwortet, deshalb habe ich keinen wirklich Zusammenhang gesehen.

Entschuldigung, ich habe Changelog gesehen und dachte, du suchts nach expliziten Informationen zu dieser Version :slight_smile:

Auf ein Neues. Update am Morgen, erspart Kummer und Sorgen.

LĂ€uft durch.

Homey v5.0.0-rc.50 experimental

  • [Apps SDK] Introducing Homey Apps SDK v3 Learn more »
  • [Zigbee] Upgrade Homey’s Zigbee engine Learn more »
  • [Zigbee] Implement Zigbee sub devices Learn more »
  • [Z-Wave] Fixes an issue where the “online” event would not be received (Apps SDK issue #101)
  • [Z-Wave] Fixes an issue with multi channel node device settings
  • [Z-Wave] Fixes a communication issue with Basic Z-Wave devices
  • [Z-Wave] Fixes an issue that would cause the “wake up enabled” setting on battery devices to show an incorrect value
  • [BLE] Fixes an issue with managing BLE connections
  • [Flow] Adds a “Set relative volume” Flow card action
  • [Flow] Fixes an issue where Tags would not appear in a shared Flow
  • [Logic] Fixes an issue where “Make a web request” would error when no header was provided
  • [Core] Fixes an issue where an app’s channel would always be stable
  • [Core] Various improvements

FĂŒr die Androiden gibt es ĂŒbrigens auch eine aktualisierte App im Store.

1 Like

Alles gut, brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Ich hatte den Zusammenhang nicht gesehen bzw. falsch gedeutet.
Jeder Hinweis auf irgendwelche Probleme die in Zusammenhang mit den aktuellen FW Updates zutun haben sollte gepostet werden.

2 Likes