Homey Zigbee Lidl

Hi zusammen,

ich habe gestern zwei Lidl Außen kugeln hinzugefügt.

Beide wurden als “Livarno Lux RGBW Blub E27” erkannt. Allerdings lassen Sie sich nur ein / aus schalten.
Dimmen und Farben funktionieren nicht.
Ich habe es über Homey Zigbee versucht da werden sie zumindest erkannt.
Über die App “Lidl” werden sie nicht erkannt. Sind auch nicht in der Liste.

Hat jemand eine Idee?

Ich hab das jetzt schon öfters gelesen, dass Lampen in Homey oder der Hue Bridge erkannt werden, aber dann nicht über Homey steuerbar sind. Das scheint einige Lampen zu betreffen, die keine eigene App haben oder Fremdhersteller auf der Hue Bridge.
Ich selbst hatte mal das identische Problem mit Müller/Tint RGBW’s.
Im Moment scheint es nur zwei Lösungen zu geben:
An einer Hue Bridge anmelden und Routinen schreiben. Dann diese Routinen per Homey aufrufen.
Die Birnen am Conbee2 anmelden, da funktionieren sie.

In deinem Fall kannst du aber auch die Leuchtmittel in den Kugeln gegen Hue Birnen austauschen, dann ist das Problem gelöst, aber mit Folgekosten verbunden.
Ich würde zuerst mal eine Birne raus machen und mir genau die Typenbezeichnung anschauen. Stell mal ein Bild hier rein. Vielleicht sind sie auch mit der Tuya App kompatibel. Einen Versuch wäre es wert.

Ich dachte die eigene Homey/zigbee app würde das jetzt managen. Binde die Dinger heute Abend mal in meine Hue ein…

Das sollte lt. der Info definitiv so sein:

Auch wenn Du die Kugel über die Hue Bridge ans Laufen bekommst, trotzdem die bitte Athom (support@athom.com) zu kontaktieren.
Wenn seitens der Community immer wieder irgendwelche Workarounds ausgetüftelt werden (was definitiv lobenswert ist, bitte nicht falsch verstehen!), Athom von den Problemen aber nicht in Kenntnis gesetzt werden, dann kann Athom auch keine Bugs ausmerzen.

Man sollte auch bedenken, dass das Lidl gedünst am Zigee Standard vorbei arbeitet, wie so ziemlich alles was in China design wurde.

Wusste ich nicht. Darauf wird sich Athom dann bestimmt berufen… :thinking:
@Ingo_Homeyer, dann wäre es definitiv sinnvoll Johan Benz zu bitten die Kugel in die App aufzunehmen.

Gibt es denn eine Möglichkeit festzustellen welche Geräte den Zigbee Standards entsprechen und welche nicht. Z.B. anhand eines Sigels wie “Works with Apple HomeKit”?

ich habe mal eine Supportanfrage gestellt. Das warte ich jetzt erstmal ab :wink:

1 Like

Bitte vergesst nicht, dass es nicht an der Kugel selbst liegt, sondern am eingebauten Leuchtmittel.
Die Kugel ist nur eine wasserdichte Hülle mit Fassung. Also Birne raus und die genaue Bezeichnung mitteilen.

Musste jetzt 2 mal überlegen, was Du mit Kugel meinst! :crazy_face::joy:

2 Likes

Ist schon klar… :joy:
Ist wie beim Mond. Was wir leuchten sehen ist nur die Hülle, das Leuchtmittel ist innen drin… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die ID wird aber sicherlich in Developer angezeigt werden. Dann noch ein Interview durchführen und den ganzen Krempel an Athom schicken.

Hätte ich Würfel geschrieben…:scream::scream:

Mit nen Würfel wird’s schwierig, bei der Kugel müsste genug Platz drin sein um das Innenleben gegen was gescheites zu tauschen. :crazy_face::joy:

1 Like

Moin. Habe genau das gleiche Problem mit der Lidl “Kugel”.
Bei mir ist eine LIVERANO LUX 360798_2007, Modell No. HG06106C verbaut.
Angezeigt wird nach Integration im homey TZ3000 dbou1ap4 TS0505A. Laut Tuya App wird dieses Model unterstützt. Dort wird zwar Farbe angezeigt, aber die Birne reagiert nicht.
Getestet mit integrierter zigbee vom homey und Apps für Tuya (incl. Inoffizieller Beta), Lidl, LIVERANO und hue.
Werde die Birne wohl tauschen.

Die Endlösung für zickige Zigbee Geräte.
Raspi und Conbee 2: Was damit nicht funktioniert ist kaputt.

53af5b5b-d9dc-4175-8abc-f472396a07f3

Ein kompatibles Leuchtmittel ist aus meiner Sicht die sinnvollste Alternative. :+1:t3:

Dennoch kann ich immer wieder nur empfehlen inkompatible Geräte den App Entwicklern und/oder Athom zu melden. Insbesondere nachdem Athom großartig verkündet hat, dass Zigbee Leuchtmittel ohne App zumindest die Grundfunktionen Helligkeit, Farbe und Temperatur können sollten. Wurde bereits ja schon angesprochen.
Johan Bendz (Entwickler Lidl App) reagiert üblicherweise sehr fix, hatte sich zuletzt aber wohl eine Auszeit genommen. Vor ein paar Tagen hatte er aber angekündigt die aufgelaufenen Anfragen jetzt nach und nach abzuarbeiten.

Try to go to ‘Developer Tools’ , select Zigbee-devices and use the interview function.
Many Lidl-devices does not work properly, until they have been 'interviewed.
That worked for me :slight_smile:

2 Likes

TOP !! :+1: Danke für den Tipp! Nun funktioniert alles!

:+1:t3:

Thx works more or less, i use now the gibe from homey. But if i change the dimm then the ball change but the app flipp back to 100% same by you? But the ball don’t change to 100%

Nein, ich habe keine Probleme mit dem Dimmen. Homey und Birne reagieren gleich.
Eingebunden habe ich die Birne ebenfalls über homey zigbee, sie “hängt” jetzt aber unter der Tuya App Version Experimentell v0.1.55 die ich noch installiert hatte, habe ich gerade gesehen.