Hue Outdoor Bewegungsmelder

Anlernen in Homey klappt zwar über den Hue indoor Bewegungsmelder, aber der Sensor zeigt keine Werte.
Auch wird der Sensor an der Hue Bridge nicht erkannt. :astonished:
Vermutlich hatte ich das Teil schneller, wie Philipps das Update macht.
An homee war er anzulernen, zeigt aber keine Helligkeitswerte.

Gemäss HueBlog funktioniert es noch nicht richtig …

Ein kleines Update zum Hue Bewegungsmelder.

Seit gestern lässt sich der Bewegungsmelder in der Hue Bridge anmelden, erscheint aber nicht bei Homey nicht in der Hue App.

Auch das direkte Anmelden in Homey ist noch zwecklos, da der Sensor als unbekanntes Gerät erkannt wird. Es werden weder Bewegung, Helligkeit und Temperatur angezeigt.

Die Reichweite des Sensors ist enorm! Ist bisher die beste Reichweite, die ich werkseitig von einem Zigbee Gerät gesehen habe. Ich bin echt am überlegen, ob ich nicht nach und nach die Fibaros in Rente schicken soll.

Zu meiner “Schande” muss ich gestehen, dass ich meine Zigbee’s via der Hue-Bridge betreibe. Ich hatte Probleme mit der Delay-Time beim Bewegungsmelder (Es dauerte zu lange, bis sich die Lampen in der Nacht eingeschaltet haben). Das Handling mit den Szenen ist auch einfacher (Szenen kreieren auf der Bridge und danach die gewünschte Szene via Homey aufrufen).

Wird leider immer noch nicht unterstützt.
Mir ist es aber gelungen ihn über Node Red einzubinden. Funktioniert sehr gut.
Dann liegt er wenigstens nicht in der Schublade, bis eine offizielle Unterstützung erfolgt.
Screenshot_20190210-200329

Update
Mit der Hue beta App wird der Bewegungsmelder über die Bridge erkannt und funktioniert einwandfrei.
Screenshot_20190316-113514

Zigbee Reichweite ist enorm und er schaltet völlig zuverlässig. Helligkeit und Temperatur auch genau.
Wenn jemand was für draußen sucht, klare Empfehlung von mir.

1 Like

Habe den BM mit der Philips Hue ZigBee App 1.4.9 in Verwendung, also direkt am homey.
Nur leider versagt er nach ein paar Tagen den Dienst.
Musste diesen jetzt löschen und neu hinzufügen.
Also das gleiche Trauerspiel wie Anfang 2019 mit den indoor BM, mit der Konsequenz dass alle Hue BM und Dimm Schalter zurück an die Hue Bridge gewandert sind!

Gebe den Outdoor BM noch eine Chance und dann muss ich diesen wohl oder übel an die Hue Bridge koppeln!

Hat jemand Hue BM indoor/Outdoor im Einsatz die mit der Philips Hue ZigBee App dauerhaft funktionieren??

Vergiss es, hier ist warten angesagt für die gleich ominöse Zigbee Änderungen wie der Z-Wave Stack beim Würfel.
Nur gut das man hier eine alternative hat mit der App.

Warum werden die Geräte dann bitte schön als kompatibel geführt?! (Philips Hue ZigBee App)
Das ist doch (sorry) Verarsche!!

Genau vor dem gleichen Problem stand ich auch vor ein paar Wochen, so da sich jetzt wieder meine Philips Bridges im Einsatz habe. Funktioniert zuverlässig und auch über mehrere Tage :grinning:

Hatte die Dinger noch nie am Homey. An der Hue Bridge laufen die Bewegungsmelder seit dem Release ohne Ausfall.

Ja das Thema Zigbee bei der Kugel …
BM kannst leider vergessen direkt am Homey, meine Aquara Luft in die Vibrationsensoren, Hue Dimmerswitch, Ikea Repeater u. Rollo laufen wieder ohne Probleme direkt auf der Kugel.

9 Tage später und Homey hat keine Lust mehr mit dem BM zu kommunizieren.
Ich kriege das echt nicht gebacken.
Verhalten absolut reproduzierbar. Aber Gerät wird immer noch als kompatibel geführt!?

Wollte mal nachfragen ob der Melder jetzt per Bridge angemeldet an Homey seine Daten überträgt,
Helligkeit, etc. Will ihn nicht umsonst kaufen.

Ja, tut er. Ich hab zwei an der Hue Bridge angemeldet und sie liefern brav ihre Daten.

Bei mir laufen auch 2 ohne Probleme.

Danke, dann kann ich mal mein Konto entlasten.

Sensor heute angekommen. Arbeitet soweit korrekt bis auf die Helligkeitsangabe in Homey.
Der Wert bleibt ständig auf 1 Lux.
Die BA ist ja sehr minimalistisch.
Habe ich einen Einstellung übersehen, wobei da außer dem Regler nichts ist,
oder hab ich ein fehlerhaftes Gerät bekommen?

Bildschirmfoto 2020-06-02 um 13.38.02

Die Hue Bewegungsmelder lassen sich zwar direkt am Homey einbinden und werden auch als kompatible Geräte geführt, leider war das auch schon alles!
Über die Hue Bridge angebunden tun sie was sie sollen.

Danke.
Fehler behoben.
Nach der 3. Neuinstallation funktioniert jetzt auch die Helligkeitsanzeige.
Wenn er so bleibt ist alles gut.