Neue Homey Firmware und App Updates

Bei mir war das auch direkt nach dem Update auf Version 5.0.
Danach haben sich alle Apps aktualisiert und bis auf die Philips Hue Integration ist alles sauber durchgelaufen. Ich musste nicht alle Zigbee-Geräte neu anlernen. Wie gesagt, nur die Hue-Geräte zicken gerade im Homey.
Ich ziehe heute mal den Stecker und schaue was passiert.

Im Developer wird auch derzeit angezeigt, dass alle Zigbee-Geräte „interviewed“ werden sollen. Weiß jemand, was das bedeutet?

“Interview” steht da immer. Wenn Du darauf klickst, dann wird Dir eine ganze Liste an Infos zu diesem Gerät angezeigt. Diese Infos benötigen die Entwickler und Athom wohl tlw. Außerdem aktualisiert sich die Route ggfs. Batteriebetriebenen Endgeräten wie z.B. Sensoren oder Schalter/Taster müssen vorher allerdings aufgeweckt werden. Mehr weiß ich dazu aber auch nicht. Vielleicht andere User?

Allerdings sind die Fragezeichen neben “Interview” eigentlich nicht ok. Wenn Du in den letzten Tagen das v5.0.0 Update installiert hast, dann kann das aber durchaus 2-3 Wochen dauern, bis anstelle des ? die Route angezeigt wird, also über welche Router das Gerät mit Homey verbunden ist, evtl. auch direkt ohne weitere Router. Solange aber alles funktioniert brauchst Du Dir eigentlich keine Sorge machen.

Ah, okay und danke! :blush:

Mir ist das mit dem „Interview“ bis jetzt nicht aufgefallen. Vor dem Update sah das gefühlt anders aus, da konnte ich auch das Routing sehen. Aber es läuft soweit ja, von daher bin ich entspannt :relieved:.

Das Routing kannst Du auch jetzt noch sehen.
Allerdings nicht bzw. sehr schwierig auf kleinen Bildschirmen.
Auf dem Rechner Fenster horizontal aufzoomen dann erscheint auch wieder das Routing.
Warum das so seltsam umgestaltet wurde weiß der Himmel.
Spaltenbreite kann man auch nicht einstellen, sehr ungünstig diese Darstellung.

Ja, das ist nicht sooooo schön gelungen. Das fand ich vorher übersichtlicher. Auch ein wenig merkwürdig finde ich die „?“. Davon habe ich jetzt einige, das war vor dem Update auch nicht. Bei manchen Geräten ist ein „?“, bei manchen nicht. Und das, obwohl sie im selben Raum sind. Aber sie funktionieren alle, auch nach dem PTP. Von daher weiter entspannt :relieved:.

Homey v5.0.1 steht als Stable zum Download/zur Installation zur Verfügung:

1 Like

Update läuft…

Alle Apps gestartet und sogar die Alexa App ist noch verbunden.

Es gab bei mir auch keinerlei Probleme bei beiden Homeys. Allerdings habe ich jetzt bei meinem Hauptgerät die experimentellen Updates abgeschaltet. Der Andere ist mein Testgerät und ein Klon des Haupt-Homeys. Da spielt es keine Rolle, wenn der mal Hops geht.

Weichei…

1 Like

:joy::joy::joy:
Wenn du wüsstest, was ich mit meinem zweiten Homey alles anstelle, würdest du mich als Sadist bei Athom anzeigen. :shushing_face::face_with_hand_over_mouth::innocent:

1 Like

The Show must go on…

EDIT
Lief bei mir auf den ersten Blick problemlos durch.

1 Like

Ich folge…

Läuft alles.

Ich hatte bei dem Update zuvor das Problem das Verzögerungen von Flows nicht eingehalten wurde.
Licht wurde 15 Minuten früher ausgeschaltet.

Seit ich den Fehler gemacht habe die 5.0 Betas zu installieren spinnt jetzt Zigbee.
Hatte es nur nicht gleich bemerkt, weil nicht kontrolliert.
Flows werden verzögert geschaltet, Ansagen kommen verspätet.
Aktive Aqara BM werden in der Geräteanzeige im Symbol gar nicht
oder nach belieben angezeigt (Ausrufezeichen kommt nicht).
Unter 5.0.0 lief Zigbee komplett sauber.
Wenn ich alle nicht verbauten BM mal kurz aktiviere,
kommen dann auch die Verbauten einmal alle wieder richtig.
Danach wieder unsicher.
Völlig egal wie die Geräte geroutet sind.
Sehr häufig bekomme ich auf den iPads Fehlermeldung
ich möchte den Zugriff doch noch mal versuchen und das x-mal.
Bin ich da der Einzige mit diesen Macken?

PS.
jetzt kommt die Netzwerkfehlermeldung auch auf dem Mac im DEV etc.
also ein grundsätzliches Netzwerkproblem, bei 150/150MB Verbindung.

Seit dem Update auf v5.0.2-rc.1 wird unter Z-Wave in Developer bei Flags dargestellt, ob die Geräte unsecure oder secure, und wenn ja mit welchem Standard, inkludiert sind (siehe Screenshot).

Außerdem habe ich festgestellt, dass bei mir aktuell viele Z-Wave Gerät direkt mit Homey verbunden sind und nicht geroutet werden. Aktuell sind 32 von insgesamt 65 Geräten direkt mit Homey verbunden, also 50 %. Das wird vermutlich kein Zufall sein, da ich ein solches Verhältnis vorher noch nie festgestellt habe und ich recht häufig in Dev nachschaue.
Könnt Ihr das eventuell bestätigen?

Ich habe ein ähnliches Problem mit Zigbee.
Nicht ein einziges Gerät repeatet mehr.
Alleine schon von der Anzahl meiner Geräte, dürfte die Hälfte nicht mehr funktionieren, da Homey die Anzahl gar nicht verwalten kann.
Es funktioniert aber alles.:man_shrugging:

Bei Zwave kann ich deine Feststellung bestätigen. Das Repeating hat stark abgenommen, aber auch hier funktionieren alle Geräte.

Werde das auch beobachten.

Edit:
Die Aqara Sensoren zeigen teilweise Geisterschaltungen. Insbesondere die Bewegungsmelder lösen aus, obwohl keine Bewegung im Raum stattgefunden hat. Bei mir half ein mehrfacher Reset der Geräte. Von diesen Geisterschaltungen wird auch im englischen Forum berichtet.
Teilweise lösen auch die Devolo Zwave Bewegungsmelder ohne Grund aus, was aber sehr selten ist. Ich hatte zuerst die App groups im Verdacht, aber jetzt bin ich überzeugt, dass mit der rc1 der Fehler eingeschleppt wurde.
Mein 2. Homey ohne rc1, zeigt das Fehlerbild nicht.

Das Routing funktioniert bei mir anstandslos.
Allerdings spinnen der Reihe nach alle Aqara BM und fallen aus.

Ich hatte Zeit für einen ausführlichen Test der Aqara Bewegungsmelder unter Homey:

Bei mir arbeiten 3 Stück mit dem 5 Sekunden Hack als zusätzliche BM in einer Gruppe.
Nach dem Anlernen, was nicht immer beim 1. Versuch klappt, wechselt der Bewegungsstatus im Sekundentakt, ohne das eine Bewegung statt findet. Nach mehrmaligem wechseln der Timout Zeit und dem Ein- und Ausschalten des Hacks, beruhigt er sich und zeigt richtig an.
Das Ganze funktioniert dann ca. 2 Stunden, bevor der BM wieder Leichenstarre hat. Er ist dann weder durch Neustart der App oder unmotiviertes ändern des Timout oder Hacks mehr zum Leben zu erwecken. Es hilft nur ein Reset und neues anmelden an Homey.
Nach weiteren zwei Stunden ist leider erneut Feierabend.
Dieses Verhalten ist seit Homey v5.0.1. Im Moment sind die Aqaras unbenutzbar.
Ich beobachte das weiter.

Edit: Der Aqara registriert Bewegungen, das ist deutlich durch die LED zu sehen. Homey empfängt aber die Meldung nicht. Ein Interview schlägt trotz aufgewecktem Sensor fehl.
Gegenprobe über Conbee war erfolgreich. Hier funktioniert alles. Ach Athom, du machst es mir nicht leicht, Zigbee bei der Kugel zu lassen.:triumph:

Edit 2
Gerade ist mir noch aufgefallen, dass der BM als unbekanntes Zigbee Gerät angemeldet wird, sobald man versucht ihn nur über Homey Zigbee zu inkludieren.

@Undertaker, Zigbee wird doch repeatet, ist nur ’ne blöde Ansicht. Oder sehe ich das falsch?

Das sah vorher ganz anders aus bei mir. Nach einem PTP wurde es zwar besser, aber immer noch kein Vergleich zu vorher.