Neue Homey Firmware und App Updates

Irgendwas stimmt mit dem gesamten System nicht mehr.
Die Kugel ist absolut unzuverlässig geworden.
Bei mir sind jetzt noch 2 INNR SP120 ausgefallen.
Ich habe Fritz Taster die Z-Wave Sirenen schalten,
das aber jetzt mit ca 10 Sekunden Verzögerung oder auch mal gar nicht.
Meine Aqara Taster laufen aber weiterhin korrekt.
Die Aqara BM kann ich derzeit alle in den Skat drücken.
Ausnahme die einfachen Xiaomi BM ohne Lichtsensor und Taster
die laufen unter der gleichen App wie die Aqara.
Ich lasse die Murmel jetzt ruhen,
zurück auf 5.0 ginge nur mit komplett neu und dazu hab ich derzeit wenig Meinung.
Atom muß bei den vielen Ausfällen überall mal zu Stuhle kommen.

Kann ich bestätigen. Gestern Abend wieder ein Totalausfall der kompletten Innr Komponenten. Wurden zwar noch angezeigt, aber waren nicht mehr zu bedienen. Neustart der App wurde dann mit vielen roten Ausrufezeichen quittiert.
Nur ein kompletter Neustart von Homey konnte das Problem zumindest für den Moment lösen.
Ich warte noch das nächste Update ab. Wenn es da nicht besser wird, ziehe ich als 1. Schritt mein komplettes Zigbee als auf ein anderes Gateway um.

Bedeutet was genau?

Bei mir hat sich beim Zigbee-Netzwerk nach den rc-Updates nichts verändert. Es wird nach wie vor schön geroutet:

Es wird im Vergleich zu vorher knapp 90% weniger geroutet…und ich hab den Nachbrenner nicht am Laufen. @Ralf hat recht, da stimmt etwas gewaltig nicht mehr.

Bei Deinem Screenshot oben sind 11 1/2 Geräte zu sehen:
– bei 2 Geräten steht nur das ?, damit stimmt vermutlich generell was nicht
– 1 Gerät ist direkt mit Homey verbunden
– 9 Geräte werden geroutet

Deshalb verstehe ich Deine Aussage nicht… :thinking:

Dass es momentan immense Probleme mit der Innr App gibt ist nicht zu leugnen, dafür braucht man sich nur den entsprechenden Beitrag anschauen.
Damit will ich aber auch nicht sagen, dass es keine Probleme mit dem Zigbee-Code gibt, auch wenn ich keine Probleme feststellen kann.

Ich kann nur raten Athom zu kontaktieren.

Ich habe keine Probleme.
Innr-Plugs laufen mit Homey (innr-App). Lampen habe ich davon keine.
ZigBee läuft auch (alle Aqaras Fenster-/Temperatursensoren).
ZWave läuft auch (Thermostate).

Hat euer ZigBee vielleicht den Kanal beim Update gewechselt und hat dadurch Probleme?

Habe ich schon getan.

Das sind zwei Vibrationsensoren im Tiefschlaf. Ist normal bei den Dingern.

Nein, Kanal ist der Gleiche.
Bei Aqara betrifft das nur die BM, der Rest funktioniert.

Bei denen hast Du doch den Hack gemacht, oder? Könnte das eventuell ein Problem verursachen? Wenn ich den Hack richtig verstanden habe, dann wird die Erkennungsrate erhöht, oder? Werden eventuell zu viele Daten gleichzeitig gesendet?

Edit:
Hatte ich glaube ich schon mal erwähnt, aber meine 2 Innr Edison Lampen und mein SP220 Plug funktionieren auch problemlos.
Gestern habe ich außerdem noch einen Aqara Opple 6-fach Switch ohne Probleme angelernt.

Du kannst den Hack auch abschalten und auf die ursprüngliche blind Zeit von 60 Sekunden zurück gehen. Macht aber keinen Unterschied. Sensoren fallen nach spätestens 2 Stunden aus. Lustigerweise messen sie aber immer noch die Helligkeit, nur der Bewegusgsalarm ist tot.

Es geht weiter:

Homey v5.0.2

1 Like

Jetzt habe ich auch ein Problem mit einem Aqara Xiaomi Lichtsensor festgestellt. Ob es am Homey Zigbee-Code oder an der Aqara App liegt kann ich nicht sagen.

Ich habe ein paar Flows um das Aquarium vor direkter Sonneneinstrahlung schützen soll.
Hier der Flow der dafür sorgt (per Variable), dass ein Rollo auf eine bestimmte Position fährt:

Wenn die Variable SP_Aquarium von Nein auf Ja umgeschaltet wird, dann wird der Flow zum Schließen des Rollos ausgelöst. Soweit, so gut.

Irgendwann soll das Rollo natürlich auch wieder hochfahren. Das wird mit den folgenden Flows realisiert:

Den Timer nutze ich dazu, das nach dem Erfüllen der Bedingungen (Helligkeit + Logik bzw. Helligkeit + Logik + Sonnenstand) diese in einem Abstand von 60 s nochmals überprüft werden.
Werden die Bedingungen erfüllt, wird die Variable Counter_AquariumSP um 1 hochgezählt. Das ganze wird 10x wiederholt bis letztendlich die Variable SP_Aquarium auf Nein gesetzt wird, was das Öffnen des Rollos zur Folge hat.
Der Timer und die Zählvariable dienen dazu, dass die Rollos bei einem kleinen Wölkchen nicht direkt hochfahren sollen. Die Bedingungen werden also 10x innerhalb von 10 Minuten geprüft, erst dann fährt das Rollo hoch.

Entschuldigt bitte die ausschweifende Erklärung, aber ich glaube nur so kann man das Problem verstehen. Übrigens, das ganze Prozedere hat letztes Jahr einwandfrei funktioniert. Auch mit dem direkt mit Homey verbundenen Aquara Xiaomi Lichtsensor.

Das Problem ist jetzt, dass der Timer seit gut 1-2 Stunden immer wieder neu gestartet wird. Manchmal kommt der Timer grade mal bis 56 s und wird neu gestartet, manchmal bis 20 s und wird neu gestartet.
Der Lux-Wert des Lichtsensors ist aber bereits seit mehreren Stunden deutlich unterhalb der Grenze von 15.000 Lux:


Das ist die 6 h Aufzeichnung, da wird tlw. ja massiv interpoliert.
Aber auch in der Stundenansicht (ich weiß, auch da wird interpoliert) ist kein einziger Wert überhaupt in der Nähe von 15.000 Lux

Auch die aktuellen Echtzeitwerte in der App liegen deutlich unterhalb von 15.000 Lux.
Ich weiß jetzt also nicht warum der Timer ständig neu gestartet wird.

EDIT 23.04.2021

Ich habe herausgefunden was das Problem ist.
Der Xiaomi Lichtsensor übermittelt im Gegensatz zu einigen anderen Lichtsensoren alle paar Sekunden den Lux-Wert. Das hat bei dem 2. Flow dazu geführt, dass der Flow alle paar Sekunden mit neuen Lux-Werten getriggert wurde und der Timer mit der Karte “Starten oder ersetzen” immer wieder neu gestartet wurde.
Eine zusätzliche Chronograph-Karte mit “Timer XYZ läuft nicht” im Bereich “Und…” löste das Problem.

Ich habe festgestellt, das alle meine Aqara BMs völlig unterschiedliche Licht-Meßergebnisse anzeigen.
Bei garantiert gleicher Beleuchtung hat einer 1 Lux, der 2. 6, der letzte 17 Lux.
Auch bei voller Bestrahlung sind die Werte sehr unterschiedlich,
ob dazwischen linear oder logarythmisch hab ich noch nicht rausgefunden,
auch ob das schon immer oder erst seit den Betas so ist.
Oder, ob das nur ein Anzeigefehler im Homey ist. Habe derzeit kein Luxmeter rumliegen.
Hier kann man sich dann bei einem Meldertausch den Wolf suchen bzw. muß alles neu eichen.
Aber ich werde mir mal die Insights ansehen, da kann man vergleichen.

Momentan, ohne einen Eingriff laufen alle BM wieder, allerdings ohne das Ausrufezeichen im Icon.
Flows damit werden alle ausgeführt.
Es gibt also im Dev keine direkte optische Kontrolle,
auch nicht im angeklickten Symbol,
die Helligkeit wechselt, der BM-Teil bleibt weiß statt rot atmend,
aber im Log steht Bewegungsmeldung für den Zeitpunkt.
Ich schiebe mal die neue FW drauf, noch schlimmer kanns nicht werden, hab ja Backup.

FW ist drauf, alle Aqara BM zeigen wieder korrekt an und funktionieren.
Es scheint also die Beta der Fehlergrund zu sein.

Ich bügel das Update nachher drauf und berichte.

Edit:
Es scheint im Moment mit den Aqaras zu funktionieren. Mal sehen, ob das morgen noch genauso ist. Ich bin gespannt, was meine Innr heute Abend machen.

Android beta App Update:

Hacked Sensor ausgeschaltet liefert bei mir aber keine Änderung auf eingestellte 60 Sek. Die 5 s bleiben

BIs jetzt läuft bei mir wieder alles wie es sein soll inkl. INNR und Vib.
Die Aqara BM zeigen wieder fast gleiche Helligkeitswerte an.
Auch die Alexa App funktioniert wieder über längere Zeiträume.
Einzig der komplette Zugriff von iPad oder Mac auf die Kugel
bringt mir immer mal die Meldung das erfolglos und ich nochmals versuchen soll.
Da die Verbindung aber steht, vermute ich eher einen Zusammenhang mit der neuen FW der Fritzbox.

Auch bei mir ist alles wieder ok. Es scheint tatsächlich an der fehlerhaften experimental Version gelegen zu haben. Aqara und Innr funktionieren wieder wie sie sollen.

Ich habe gestern 2 weitere Hue Lampen von der Hue-Bridge zu Homey gewechselt. Bei dem Reset der ersten Hue Lampe (mit einem Dimmerswitch) hatte eine Innr Lampe keine Lust mehr und “Hat das Zigbee Netzwerk verlassen” von Homey verlassen. Bei der 2. Hue Lampe habe ich die Innr Lampen dann vorher stromlos gemacht…
Homey FW v5.0.2
Innr Version v2.1.3

Allerdings kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der Homey FW bzw. der Innr App lag, oder?

Kann ich dir nicht genau beantworten.
Bei mir sind die Innr über Nacht komplett aus dem Netzwerk verschwunden oder haben einfach ihren Dienst mit dem roten Ausrufezeichen verweigert. Ich musste Homey neu starten, dass es wieder funktioniert hat.
Seit der v5.0.2, ist das nicht mehr passiert.