Neue Homey Firmware und App Updates

Ich habe meinen ersten Vibrationssensor am 26.03. angelernt und der zeigt nach wie vor die Daten an.
Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden wie das mit dem “Tilt angle” und dem “Relative tilt angle” funktioniert. Werde die Vibrationssensoren aber sowieso nur für Vibrationserfassung einsetzen.

Neue Android beta App

Yep das gleiche Problem hatte ich auch, nach einiger Zeit überhaupt keine Meldungen mehr. Ich hab die Geräte dann neu angelernt und die App neu gestartet.
Aber bin jetzt wieder zurück zu Deconz, schon krass wie groß der Unterschied ist.

6.6.0 beta im Android Playstore.

Auf ein Neues:

Edit: kann installiert werden. Soweit läuft alles und jede App wurde gestartet.

3 Likes

Sollten wir den Titel des Beitrags hier mal irgendwie ändern in einen allgemeineren? Vorschläge?

Edit: geändert in „Homey Firmwareupdates“

Hoffe, ihr seid damit einverstanden

1 Like

Vielleicht in “neue Homey Firmware und App Updates”

1 Like

Okay sogar etwas besser. Danke dir

1 Like

Wow v7!! Will Athom mit HA gleich ziehen und Ende des Jahres bei v2021 landen?!

2 Likes

Schon versucht ein Z-Wave Gerät mit S2 (falls unterstützt wird) inkludiert? Bzw. kann man beim Inklusionsprozess jetzt „secure/unsecure“ auswählen?

Wenn v7 sich meistens um Z-Wave händels wurde, hoffe ich das auch die reichweite ein bisschen verbessert wurde!
(Falls das geht mit diese Hardware)… :wink:

Ich vermute das ist nicht möglich. Die Reichweite wird vermutlich durch die eingesetzte Hardware abhängig sein. Und die Leistung des Senders ist gesetzlich vorgeschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Athom die Leistung bisher absichtlich reduziert hat und jetzt aufdreht.

Wobei ich bisher nie Probleme mit der Z-Wave Reichweite hatte.

Hier könnt ihr gezielt suchen welche Geräte S2 unterstützen.

https://products.z-wavealliance.org/Search/AdvancedSearch?regionId=1

Nein, never touch a running System…

:joy::joy::+1: Das Problem ist dabei nicht Homey, dem man einen weitaus stärkeren Chip verpassen könnte. Die gesetzliche Regelung, wieviel Miliwatt gesendet werden darf, blockt das Ganze.
Das heißt aber nicht, dass da nicht privat nachgeholfen werden kann.

Ich würde sagen: nein

Anbei die Developer-Info von Athom:

Hi Homey Developer !

We’ve released Homey v7.0.0 to all users who have enabled Experimental updates on their Homey. This update brings support for Z-Wave S2.

Z-Wave S2 is the newest security standard for Z-Wave+ devices. As a Z-Wave developer, you don’t have to do anything to take advantage of this new functionality. Homey automatically pairs Z-Wave devices in the highest available security mode S2 offers, or falls back on the previous generation of security, S0.

Homey might fall back onto pairing a device non-securely when pairing securely doesn’t succeed. Drivers that absolutely require security, e.g. a lock, should set the property zwave.requireSecure to true in driver.compose.json. The device will be paired using either S0 or S2.

Previously, setting the zwave.includeSecure property to false allowed apps to disable S0. However, since Homey now only uses S0 when zwave.requireSecure is set to true this flag is no longer necessary.

Changes you should be aware of

  1. “Reports” that your app receives from Z-Wave devices can contain additional properties. These properties are added because of changes to how “variant groups” are parsed.
  2. “Raw” versions of properties (the source buffer) are added for all parsed values.

Happy developing!

Ich nehme an, die App muss für das Gerät explizit zwave.requireSecure=false angeben, um eine unsecure-Einbindung zu erzwingen.
Secure-Geräte (also Hardware) werden daher immer automatisch eine secure-Variante aushandeln.

Du hast doch 2 Homeys…

Hoffentlich haben die nichts am Walli-Workaround gemacht.

…ja, aber mittlerweile sind beide voll eingebunden und machen zusammen mit Home Assistant und Conbee eine Allianz. Mein Pro alleine, war langsam mit den vielen Aufgaben überfordert und geteiltes Leid ist halbes Leid. Dank MQTT, funktionieren beide Homeys wie ein System.

Edit:

Du meinst unsecure ? Ja, ich hoffe auch !

Das müsste Fibaro in der App anpassen. Ich denke aber, dass der Walli das hardwäremäßig nicht kann und deshalb unsecure ist.

Na, wirklich?
Es gibt doch viele post im Community uber die schlechte Z-Wave Reichweite von Homey. Und hier auch. Wenn icht ein Z-Wave stckdose neben mein Homey einsetz, verbessert die Reichweite von den Z-Wave netzt ganz viel…
Auch mit eine andere 868 MHz Antenne (Homey mod) verbessert das signal ganz viel. Damit wird natürlich die Hardware geändert, aber die Leistung (mW) bleibt dieselbe.

Also wurde mann sagen das Athom (Software- oder Hardwaremassig) viel verbessern könnte…

Schon jemand das Update auf 7 gemacht?