Neue Homey Firmware und App Updates

Nee, ich habe nur einen Homey. Ich lass Onkel Undertaker den Vortritt :laughing:
Ist ja auch erst mal nur “Experimental”.

2 Likes

Hat jetzt Fibaro persönlich die App übernommen, nicht mehr Athom?!

Der Walli Switch unterstützt sowohl S0 als auch S2. Warum Athom sich entschieden hat diesen unsecure zu inkludieren, hat andere Gründe.

BTW. Es gibt noch andere Apps/ Geräte die unsecure erzwingen.

Zumindest funktioniert der Standart Homey seit 2 Stunden ohne Auffälligkeiten.

In den Developern wird bisher noch kein S2 bei mir angezeigt. Das funktioniert vermutlich nur, wenn ein Gerät neu angemeldet wird. Wenn ich mal viel Lust habe, versuch ich das mal.

1 Like

So ist es. Repair ist notwendig.

Nach dem Homey ja nicht mal richtig mit SO umgehen kann, wird es mit S2 nicht besser, eher das Gegenteil.

So, bin jetzt auch auf 7.0.0-rc.8 und ein erster Erfolg ist zu vermelden. Homey ist nicht geschmolzen oder explodiert.

1 Like

Genau das meine ich.

Siehe Antwort von @Osorkon. Die Wallis unterstützen S0 und S2.

Richtig, die Hardware wird verändert.

Kennst Du die Gründe?
Mit Qubino soll es auch funktionieren, andere Marken sind mir nicht bekannt,

Info: Ich habe gestern Abend auch noch aktualisiert, ist problemlos durchgelaufen und habe bis jetzt auch keine Probleme feststellen können.

Ich habe gerade mal meine Sensoren durchgesehen. 90% davon unterstützen S2 nicht.
Ich denke die S2 Verschlüsselung ist bei den meisten Geräten nicht relevant. Gut, bei einem Türschloss sehe ich das noch ein, aber Bewegungsmelder und Konsorten ? Kann man machen, muss man aber nicht. Um das Ganze zu hacken, müsste schon jemand in der Reichweite meiner Sensoren sein. Ich bin erstens nicht wirklich die Zielgruppe für einen Angriff und nur um beim Undertaker die Lichter ein- und ausschalten zu können, macht sich niemand die Mühe. S2 ist nett, aber mehr auch nicht. Mir fallen da spontan andere Dinge ein, die Homey nötiger hätte.

Jein.
Die Sendeleistung bleibt immer gleich. Durch einen Antennenmod, egal mit welchem Funkprotokoll, wird diese Leistung gebündelt und in eine andere Richtung gelenkt.
Homey baut klassische Rundstrahlantennen ein, dass die Leistung gleichmäßig in alle Richtungen verteilt wird. Das ist auch ok und so gewollt, dass in der Horizontale und Vertikale die gleiche Leistung vorhanden ist. Jetzt kommt ein Heini wie der Undertaker, der 100% der Leistung aber gerne in der Horizontalen hätte. Der klatscht sich eine 9 dBi Antenne drauf und Homey oder entsprechende Repeater werden gezwungen das Abstrahlverhalten zu ändern. Da die Leistung von Homey/Repeatern gleich bleibt, steigert eine solche Antenne die Horizontale Leistung enorm, aber dafür ist die vertikale Leistung nahezu null.
Das Ganze lässt sich steuern, je nach dem in welche Richtung die Antenne zeigt.
Sowas kann Homey nicht einbauen. Das Geschrei wäre groß, wenn die Eine -oder Andere Ebene keinen Empfang mehr hätte.

d2f28d41babc1d996f98018d918c0057476bcbae

Mir definitiv auch, aber Sicherheit ist natürlich ein Verkaufsargument und eigentlich schon lange fällig.
Es wäre nur schön wenn der Kunde entscheiden könnte, ob er ein Gerät „secure“ oder „unsecure“ inkludieren möchte. Beim Fibaro HC2 ist es ja auch möglich.

1 Like

Ihr könnt die Experimental bedenkenlos installieren. Alles läuft im grünen Bereich.

1 Like

Hier läuft auch alles einwandfrei mit v7rc8!

ACHTUNG!!! → Update: Problem ist gelöst

Nach Update auf v7.0.0-rc.8 funktionieren die Sensative Strips (Z-Wave) nicht mehr.
Für einen weiteren Austausch kann dieser Thread genutzt werden.

EDIT
Problem ist gelöst! Bitte den verlinkten Thread beachten.

1 Like

Na dann werde ich auch mal updaten.

Es wird bald die Stable kommen. Umfrage läuft:

Es war hier eine Frage nach der Reichweite von Homeys Zwave. Ich gehe davon aus, dass diese Frage sich auf die Firmware v7.0.0, bezogen hat.
Da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, da meine Homeys nicht mehr viel mit der serienmäßigen Zwave Power zu tun haben. Im direkten Vergleich habe ich keine Unterschiede zur v6.0.0 feststellen können.
Wenn aber trotz 2 Repeatern der Neo ein Zimmer weiter schon ausfällt, stimmt da eindeutig was nicht. Mach einen neuen Thread auf und beschreibt den Fehler genau. Da werden sie geholfen !

Und es geht weiter mit Release Candidate 12 von Homey v7:


https://firmware.athom.com/

1 Like

Werde es morgen früh einspielen.

Hier problemlos durchgelaufen.
Alles startet wie normal, meiste Flows funktionieren wie normal (nicht alle getestet).

2 Likes

Alles gut, funktioniert wie von @Henk_Renting beschrieben. Kann installiert werden.

2 Likes

Aufgrund der Probleme mit den Sensative Strips Guard (Z-Wave) beim letzten Update -rc.8, warte ich erstmal ein Statement von Robin Bolscher auf Slack ab.
Oder hat jemand von Euch schon Infos/Erfahrungen dazu?

EDIT
Die Antwort von RB kam schneller als erwartet: “Yes that should be the case, if you experience otherwise, let us know.”

Ich werde es später mal installieren…

Und auch ein neues (beta) App version ist verfügbar, sowohl fur Android und iOS:

2 Likes