Neue Homey Firmware und App Updates

Weiß jemand was mir „Make Favorite Flows buttons clickable as a whole“ gemeint ist?

:man_shrugging: das hab ich mich auch gefragt. :thinking:

Liefen die nicht nur, wenn man das „Play“ Symbol gedrückt haste?

1 Like

Richtig, jetzt kann man auf den gesamten Flow tippen damit dieser ausgelöst wird. :+1:t3:

Schon wieder eine neue Beta iOS App (732):

Und eine neue Homey FW v7.0.0-rc.14:

Habe bisher keine Probleme feststellen können. Mit der rc.12 hatte bei mir die Zone Activation nicht mehr funktioniert.

EDIT
Hier mal ein paar detaillierte Infos zu den letzten FW Updates (Quelle: Slack):

1 Like

Die Gerüchte stimmen also: Homey Firmware V19 wird noch dieses Jahr erscheinen! :crazy_face:

1 Like

Auf ein Neues Jungs:

Alles gut, läuft.

1 Like

Auf geht’s…

Äh, kurze Frage eine Unwissenden der sich hierher verirrt hat…wo bekommt man eigentlich diese Zigbee-Übersicht angezeigt - oder ist die vom Conbee-Stick und nicht vom Homey?

https://tools.developer.homey.app

Mit Homey Nutzername und Passwort anmelden.
Dann in der linken Spalte auf Zigbee.
Das wars.

1 Like

Wow, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Eine völlig neue Welt tut sich mir auf, was man da alles kaputt machen kann :wink:

Gestern rc.15 aufgespielt, bisher keine Probleme festgestellt.

Hier mal ein Beispiel für eine S2 Inklusion bei einem Fibaro Walli Switch:

Wollt Ihr zukünftig auch Geräte mit dem Sicherheitsstandard S2 inkludieren, schreibt Euch vorher den notwendigen 5-stelligen PIN auf der meistens auf der Rückseite des Gerätes aufgedruckt ist… :wink:

Richtig interessant wird es, wenn die ersten Erfahrungsberichte da sind. Wir wissen ja alle, dass secure angemeldet, nicht immer zuverlässig ist.

Ich werde den Walli Switch erstmal im S2 Modus belassen. Eventuell werde ich die anderen Fibaro Wallis und noch den Aeotec NanoMote Quad auch noch umstellen. Bei dem NanoMote sollte ich es ja rel. schnell merken ob z.B. Verzögerungen auftreten.

7 Stable ist raus.

In der Versionsbeschreibung wurde sogar noch der letzte Punkt ergänzt:

1 Like

Läuft.
Es werden Wetten angenommen, wann die v8.0.0 kommt.

Wie bereits angekündigt habe ich heute mal den Aeotec NanoMote Quad exkludiert und unter Homey FW 7.0.0 neu inkludiert.
Beim Inklusionsprozess benötigt man keinen zusätzlichen PIN wie es bei dem Fibaro Walli Switch der Fall war. Deshalb wird der NMQ in Developer aber auch nur als „S2, Unauthenticated“ aufgeführt. Der Fibaro Walli Switch aufgrund der zusätzlichen PIN Eingabe als „S2, Authenticated“ gelistet.

Wie man im Screenshot schon erkennen kann, ist der NMQ nicht erreichbar. Beim Betätigen der Knöpfe werden einfach keine Flows ausgelöst, auch nicht wenn sich der NMQ in direkter Nähe zum Homey befindet.
Ein „Test“ unter Developer führt zu einem „Node 158 is unreachable“, ebenfalls in direkter Homey Nähe. Und natürlich war der NMQ aufgeweckt, sogar mit einem „Long Wakeup“.
Ich habe den NMQ auch mehrfach neu inkludiert und die Tests x-Mal durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Das größte Problem ist aber, dass ich den NMQ mit der „Fibaro Walli Methode“ nicht mehr „unsecure“ inkludiert bekomme. Der NMQ wird trotzdem als S2 inkludiert. Eventuell werde ich es noch mit der „Qubino Methode“ versuchen, verspreche mir aber wenig Erfolg.

Aktuell ist der NMQ also Elektroschrott. Aeotec, die auch die App Entwicklung machen, habe ich bereits informiert. Abwarten ist angesagt….

ACHTUNG :warning:

EDIT: Lt. Info von Aeotec betrifft das Problem wohl mehrere Geräte. Ob dies auch herstellerübergreifend ist versuche ich noch herauszufinden.
Wer sein System bzw. einige Geräte also nicht unnötig außer Gefecht setzen möchte, sollte es aktuell vermeiden auf S2 umzustellen‼️

EDIT 2: Lt. Info von Aeotec sind auch die Siren 6 und die Doorbell 6 betroffen, allerdings wurden auch noch nicht alle Geräte seitens Aeotec getestet. Auskünfte über Geräte anderer Hersteller konnte oder wollte man mir nicht geben. Durch ein App Update sollen die Probleme behoben werden‼️