Probleme Bewegungsmelder

Ok das bedeutet dass mir im Grunde genommen nur der Timer am Ende gefehlt hat der erneut den Status prüft :+1:t2:
Werd euch auf dem Laufenden halten ob es jetzt läuft, bisher keine Ausfälle mehr…!
Danke nochmal für eure Unterstützung!!!

Hatte nach der Systemauslastung gefragt und noch nicht drauf geantwortet. Sieht alles super aus!

@Undertaker @DirkG vielleicht könnt ihr mir noch eine Frage beantworten: im Journal finde ich Einträge, dass group das Licht an und ausschaltet, zusätzlich oder abweichend zu den Flows… habt ihr eine Idee woher das kommen könnte?

Kann ich nicht beantworten, sorry.

Bei mir sieht das ähnlich aus, nur funkt Hue immer dazwischen. Vermutlich ein Bug :man_shrugging:.

Ich nehme an, die Flow-Einträge sind das Einschalten über Homey. Die Hue-Einträge sind Syncs von der Hue-App. Dann wird der eben über den Flow geänderte Wert (bzw. der Lampenstatus) nochmal von Hue über die API an Homey zurückgegeben. Daher immer kurz danach. Soweit meine Interpretation - also ohen Gewähr :slight_smile:

So ich bin schon mal sehr viel weiter…!
Zum einen hab ich fast alle Leuchten aus Hue raus direkt auf den Homey angemeldet. Und, was glaube ich noch wichtiger war… der Homey hat einen neuen Platz, zentraler im Haus und weiter weg vom WLAN Access Point, bekommen.
Siehe da: keinerlei Probleme mehr bisher :rofl:

Nur eine „Unschönigkeit“ gibts noch: in meiner Lampe sind 4 Tradfri GU10, und beim Einschalten gehen die nicht gleichzeitig, sondern wild durcheinander, an… hat jemand eine Idee wie man das optimieren kann? Schalte das aktuell über group.

Ich würde die 4 Lampen nicht über groups schalten. Du kannst hier nicht beeinflussen, welche Lampe zuerst das Signal zum Einschalten bekommt.
Wie wäre das ?
Du suchst dir eine Reihenfolge deiner 4 Lampen aus. Jetzt lässt du, jeweils eine Sekunde zeitversetzt, die Lampen von 0 auf 100%, mit einer Dauer von 5 Sekunden hoch dimmen.
So hast du einen sehr softes Einschalten.
Beim Ausschalten, machst du es genau so und lässt sie von 100 auf 0% dimmen.
Natürlich kannst du je nach Bedarf die Zeiten und Dimmstufen variieren.

@Undertaker das ist eine gute Idee… wie mache ich das? Muss im Dimmen Baustein die „Dauer“ eingetragen werden für den Dimm- Vorgang??