Tip für Rauchmelder

Trotzdem kannst Du doch jetzt schon eine App-Anfrage unter dem o.g. Link machen. Ob sich jemand aus der Community erbarmt ist ja noch eine andere Sache.

Edit: Das ist ja mehr oder weniger unverbindlich (auch wenn ich persönlich ’nen 10er oder 20er spenden würde). Außerdem hilft es eventuell anderen Homey Usern die vor dem selben Problem mit ZigBee Rauchmeldern stehen wie Du.

1 Like

Bin momentan etwas unter Zeitdruck und nicht zu Haus. Muß also etwas warten.

Ich habe 2 Fragen zu den Popp Rauchmeldern.

Ich habe bisher 4 Stück. In jeder Etage einen im Flur. In die Schlafzimmer möchte ich gerne kleinere Rauchmelder hängen, z.B. die von Abus. Ich habe verstanden, dass bei den Abus nicht die Sirene ansteuerbar ist. Aber sollte ein Abus Rauch melden, müsste doch folgender Flow funktionieren: “Wenn Rauch-Alarm, dann alle Sirenen von Popp anschalten.”?

Zweite Frage: was stelle ich in den erweiterten Einstellungen bei Popp ein, damit ein Melder auch die übrigen auslöst? Ich hab die Anleitung bezüglich der Gruppen überhaupt nicht verstanden (geht schon damit los, dass Popp von 4 Gruppen schreibt, es bei Homey aber nur 3 gibt).

Ja, auch wenn ich dabei die einzelnen Sirenen mit mindestens 1s Verzögerung ansprechen würde.

Vorausgesetzt du hast den Popp 04001, den Parameter 5 auf 1, wobei das der Standard wert ist und Du somit nichts einstellen musst.

Danke für die Rückmeldung.
Ja, ich habe den 04001. Was ist denn der “Parameter 5”? Bei mir sieht das wie folgt aus:

Die Parameter setzt Du über: „Rohe Konfigurationsparameter“

In diesem Fall : 5,1,1
Dann einmal zurück und oben rechts auf den Hacken zum Speicher klicken.

Aber wie schon bereits gesagt, der Parameter 5 ist bereits auf Wert 1 gesetzt (default Wert)

1 Like

Ich überlege, die Heimann/Abus Schwaiger aus den Schlafzimmern zu entfernen
und dafür die Popp 004001 einzusetzen.
Die Popp signalisieren sich untereinander mit und ohne Zentrale (Homey)
Mich stören nur die 9 Volt Blockbatterien, denn deren Lebensdauer ist sehr begrenzt.
Dickstrom (Netzteil) verlangt jedoch zusätzlich Verkabelung an der Decke (Dauer-Phase),
die ich frühestens im nächsten Leben nochmal aufreiße.
Vorteil ist auch daß diese Melder als Sirene angesteuert werden können.
Wie sind die Erfahrungen hier zu diesen Meldern?

Kann mir jemand sagen wie man den Alarm-Status (oranges Ausrufezeichen) nach einem Probealarm bei den Heiman Rauchmelder deaktivieren kann?

Info: Ich selber habe keine Heiman RM, ich frage für einen anderen User aus dem englischsprachigen Forum. In der Bedienungsanleitung, welche online verfügbar ist, steht nichts.

Dieser sollte nach einer gewissen Zeit von alleine zurückgesetzt werden.

Bei den Kollegen scheint es eher ein Reichweiten Problem zu sein?!

1 Like

Definitiv auch.

Danke für die Info! :+1:t3:

Batterie raus, 1 Minute warten und dann wieder rein.

1 Like

@Undertaker, meinst Du das mit der Batterie raus um den Alarm-Status zu löschen, oder wegen dem angesprochenen Reichweitenproblem?
Wenn wegen dem Alarm-Status Reset, dann wäre es ganz schön mühsam das nach jedem Test machen zu müssen, oder?

Ich meine das mit dem Löschen des Alarms.
Eigentlich finde ich das sogar gut. Du wirst dazu gezwungen den Alarm zur Kenntnis zu nehmen.
Man testet ja nicht jeden Tag.
Alternativ einfach warten, bis sich der Rauchmelder das nächste Mal bei Homey meldet, dann wird das Ausrufezeichen auch gelöscht.

Dass man den Alarm bewusst ausschalten sollte, finde ich auch gut. Aber mit der Batterie find ich jetzt schon umständlich.

Bei mir hat zum wiederholten Mal ein Melder grundlos (stillen) Alarm gegeben,
letztmalig vor 20 Stunden.
Im iPad atmet das Symbol rot.
Batterie rausnehmen bringt gar nichts,
Habe das letzte Mal den Melder löschen und neu anmelden müssen.
Ich werde den Melder jetzt noch örtlich tauschen,
wenn dann immer noch hat das Dings wohl einen Fehler.

Habe gerade mal den Test-Button am RM betätigt (bei mir sind es Abus RM sind aber baugleich mit Heiman) Der Rauchalarm geht nur für eine sek an und danach wieder sofort aus.

Ich habe ihn jetzt mal in Nähe von Homey gesetzt und per Testtaste neu geroutet.
Jetzt also Direktverbindung Homey Melder.
Scheinbar ging der Alarm dadurch aus, hatte leider iPad nicht dabei.
Ansonsten passiert bei Betätigung der Testtaste außer 5x Piep nichts,
außer Meldung Alarm aus.
Es gibt wohl doch geringfügige Unterschiede bei den Meldern.

Wie oben geschrieben hatte ich nur für einen anderen, englischsprachigen User gefragt. Keine Ahnung was der gemacht hat. Erstens ist Z-Wave für ihn Neuland und zweitens hat er definitiv Z-Wave Verbindungsprobleme. Er hat sonst anscheinend auch alles über Zigbee laufen und da es anscheinend keine Zigbee RM zu bekommen sind, versucht er drei RM und einen CO Melder im Haus verteilt ohne Repeater ans Laufen zu bekommen.

Dennoch vielen Dank fürs Ausprobieren. Früher oder später werde ich mir höchstwahrscheinlich auch die Abus oder Heiman RM zulegen, dann weiß ich schon bescheid.

@Ralf tut mir leid, verstehe nur Bahnhof?!

Btw. Test-Button und Network-Button sind 2 verschiedene Dinge!

Der Netzwerkbutton also Installtaste bringt bei mir in meinem Fall gar nichts.
Habs ja nun mehrfach testen dürfen.
Bei mir ist es so: Habe den Melder in der Nähe von Homey plaziert, dann die Testtaste gedrückt,
anschließen war das Routing. von Homey über 2 Repeater bis zum Melder weg
und eine Verbindung direkt zum Homey steht.