Tip für Rauchmelder

Hi alle,

Ich bin der eine woruber @DirkG geredet hat.
Danke fur das nachfragen und ubersetzen im anderem Topic!
Auf die weitere Suche bin ich jezt auch hier gelandet.
Bin nicht nur Englisch sprachig, aber auch Deutsch. Bin aber selber Niederlandisch.
Es ware unbedingt einfacher hier weiter zu reden, das wurde auch @DirkG helfen…
Aber noch mal Danke!

Zur topic:
Ja, habe unbedingt Reichweite Probleme, aber nur mir eine vond die RM. Dafur habe ich bereits ein Z-Wave smartplug bestellt. Die andere 2 RM und eine CO melder funktionieren ohne Probleme.

Nur den reset von Alarme gelingt mir nicht.
Ich benutze den Heiman app. Weil ich lese das die Abus gerate in die Abus app denn Problem nicht haben soll es im app liegen?

Versteh ich richtig das ich die RM auch als generelle Z-Wave gerate verbinden kann?

Danke bereits fur eure Nachrichte!

1 Like

Um zu testen ob die RM auch mit der Abus App laufen. Kannst Du mal die Abus App installieren und einen RM mal exkludieren und neu Inkludieren.
Wenn Du Glück hast wird dann die Abus App verwendet. Wenn nicht musst Du wohl die Heiman App deinstallieren.
Sobald die dementsprechende App installiert ist kannst du alle Geräte über generelle Z-Wave Geräte inkludieren, der Umweg über die App und Geräteauswahl ist dann nicht notwendig.

Ich nutze die Abus App.und habe Schwaiger Melder.
Mußte aber gerade feststellen, daß bei Z-Wave nicht alle netzbetriebenen Geräte auch als Rep. arbeiten.
Ein DoppelSensor Wandtaster arbeitet nur als Endgerät.

Also aufpassen beim Kauf.
Zigbee ist eben doch besser.

Wäre mir neu. Um welchen „DoppelSensor Wandtaster“ handelt es sich denn?

NEO Coolcam Z-wave Schalter Smart Switch Automation Wandschalter 2CH .
.
Gibts bei Ebay.

Und bevor gleich Meldung kommt, ja steht drin daß er es kann, leider kann (macht) er es aber nicht.

Und woran machst Du das fest, dass der Schalter nicht repeated?

Mach doch mal bitte einen neuen Thread auf.
Das hat ja nichts mehr mit Rauchmeldern zu tun.

„Ich liebe ZigBee. Z-Wave verstehe ich nicht und deshalb …“

Fantross:
Fehlendes Setup, Keine Gruppen/Knotenkonfig, inklusive zugehöriger Fehlermeldung.

Osorkon:
Ich habe das nur zur Info z.B. für Henk hier geschrieben
die sich Repeater zulegen wollen
nicht auch auf so einen Taster reinfallen.

Weil der Switch augenscheinlich ein Problem hat (falsch inkludiert, nicht kompatibel mit der App, die App fehlerhaft ist, der Switch defekt ist oder was auch immer) verbreitest Du hier die Aussage, dass der Switch nicht repeatet. Ich verstehe… :thinking:

1 Like

Wohl eher weniger.
Aber egal, aus dem Kindergarten bin ich seit knapp 60 Jahren raus,
deshalb klinke ich mich hier aus.
Im Übrigen ist der Taster vorhin braunschwarz abgeraucht, also auch erledigt.

1 Like

Hab meine detetors noch mal eingebunden als generelle Z-Wave detectors wahrend die Heiman app installiert war.
Irgendwie hat das geklappt.
Danke alle!

@Osorkon, Du hast doch die Abus RM. Wie ist der Stand mit den Batterien? Machen die immer noch Probleme? Ist der Verbrauch immer noch stark unterschiedlich? Musstest Du schon Batterien tauschen?

Habe meine Abus RM seit ca. Mitte 2019. Der Batteriestatus fällt sehr unterschiedlich aus.
Von 94% bis 56% ist alles dabei. Kann natürlich auch an den Batterien liegen?!

Edit: Sind alles noch Original Batterien, also noch kein Batterietausch durchgeführt.

1 Like

Hallo Zusammen,

dieser Post ist ja nun schon einbisschen her und wollte fragen wie ihr mit euren Entscheidungen zufrieden seit und welches Modell ihr heutzutage wählen würdet?

Warum gibt es eigentlich keine Kombi von Rauch und Bewegunsmelder?

Grüße

Ich habe immer noch meine Heiman Rauchmelder. Zuverlässig und billig. Die Gleichen gibt es auch von Abus. Sie haben zwar ausser Rauch keine Zusatzfunktionen, aber dafür sind sie extrem sparsam im Batterie-Verbrauch. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

Ich habe 7 Abus Z-Wave RM SHRM10000 im Einsatz und kann bis jetzt auch nichts negatives sagen. Mit dem HP23 müssen diese allerdings über die Heiman App inkludiert werden, was aber problemlos funktioniert.

Von HeatIt gibt’s RM mit integriertem Bewegungsmelder (Link), diese sind aber ziemlich kostspielig.

Vielen Dank für euer Feedback. Dann wird es wohl der Heimann / Abus werden. Mal schauen was mir so in die Finger läuft ;). Der mit integriertem BM wird bei 13 benötigten RM ziemlich teuer :wink:

Die Heiman haben einen Nachteil. Sie sind nicht miteinander verbunden. Es gehen also nicht gleichzeitig alle los, wenn Rauch festgestellt wurde.
Falls es dir wichtig ist, dass du egal welcher Rauchmelder los geht, eine Benachrichtigung bekommst, kannst du einen Trick anwenden. Ich hab eine Neo Coolcam Sirene im Schlafzimmer. Sobald einer meiner Rauchmelder anspricht, brüllt die Neo Sirene mit. Zumindest bin ich dann wach. Per Push kommt dann die Mitteilung, welches Zimmer betroffen ist.

1 Like

Im SmartHome Bereich sind mir nur der POPP Rauchmelder mit steuerbarer Sirene V 1.2 (701486), der Homematic IP Smart Home Rauchwarnmelder HmIP-SWSD (für die Integration in Homey wird eine CCU benötigt!) und die RM von HeatIt bekannt.
Im Vergleich zu den Abus/Heiman RM sind diese preislich aber deutlich teurer.

Hallo Zusammen,

ich setze mich grad nochmals mit dem Thema auseinander. Die angegebenen Rauchmelder sind ja alle Z-Wave. Bis dato habe ich nur ZigBee im Einsatz. Wie schaut es mit dem Z-Wave Netzwerk in Hinsicht auf die Reichweite aus? Habe ein HP 2023 und je Stockwerk eine Bridge im Satellitenmodus. Meint Ihr das reicht zur Abdeckung des Z-Wave Netzwerkes aus? Es müsste ca. 12 Stk. installiert werden.

Grüße Kevin