Welche smarten Heizkörperthermostate soll ich nehmen?

Und per Software Update bald auch Thread fähig. Was allerdings erstmal nichts daran ändert, dass sie nur mit HomeKit kompatibel sind.

Dann besorg dir zum Testen mal ein Devolo Thermostat. Sind zwar mittlerweile Vintage von der Technik, aber billig und funktionieren einfach.
Wenn du es ganz komfortabel willst, kannst du dazu die Wandthermostate verwenden. Dann brauchst du weder Android noch IOS, um die Temperatur zu verstellen.

1 Like

Danke @Undertaker die waren Platz 3 auf meiner Liste. Die Spirits bei uns vor Ort und auch im Hornbach sind die alten Modelle, der fehlerhaften Charge. Von daher fallen die raus. Die Devolo‘s kosten ja mittlerweile grad mal um die 30€.

Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen. Die Dinger kannst du getrost gebraucht kaufen. Sind unkaputtbar.

Da bietet auch jemand das Wandthermostat an

Ich gehe davon aus der Wechsel der Thermostate ist wie vorher? Meine Homematic auf volle Leistung, dann abschrauben und die neuen dran?

Jep,
Die Devolos haben einen Montage Modus, wo der Stempel ganz zurück fährt. Dann einfach an dein Zwave Netz anmelden und in die Heizpläne integrieren.

1 Like

warum nicht einfach auf die CCU3 oder den “baugleichen” (gell fantross lol) Charly gehen ?! die Thermostate von der Homematic scheinen ja nicht betroffen zu sein … denke eher das die Firmware auf die höhere Leistung der CCU3 angepasst wurde. Mehr daten usw

:stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich verwende seit Jahren noch 5 alte Eurotronic (Vorgänger von AVM 301.
Dazu 7 Dect 301, weißes PaperDisplay,
aber nur sinnvoll wenn neuere Fritzbox dazu vorhanden ist.
Wobei ich 5 301 auf Max stehen habe, nur Bäder etc. werden geregelt.
Ist eine Glaubensfrage, wenn die Heizung einen korrekten hydraulischen Abgleich hat,
sind Ventile nur noch für Urlaub o.ä notwendig.
Habe das jetzt seit ca. 3 Jahren ausgiebig getestet,
der Gasverbrauch ist mit den offenen Ventilen runtergegangen
und die Räume trotzdem wunschgemäß immer gleichmäßig beheizt.
Deshalb Regelung bei mir aus Homey wieder entfernt.
Das ständige Regeln wenn außer Haus macht außer abkühlen
und mit mehr Energie wieder aufheizen mehr Verbrauch.
Nachts regelt die Heizung das Haus auf eine 3-4 Grad niedrigere Temperatur.
Meine Gasrechnung beweist mir, daß ich richtig liege.
Zum Thema gibts auch im Heizungsforum ausgiebige Beiträge.
Auf alle Fälle, wer es möchte, kann die AVM Ventile an Homey koppeln.
Sind nur nicht unbedingt preiswert.

@Mikesch261 wenn ich die Möglichkeit habe auf eine Bridge zu verzichten, dann ist dass jetzt die Gelegenheit.

@Undertaker habe mir die Devolo jetzt bei Otto bestellt. Dank ein paar Gutscheincodes konnte ich einiges sparen. Drei Stück für 80€ geht okay.

Hallo zusammen,

habe noch weder Heizungshermostate noch Temperaturfühler(auch noch kein, Homey aber bald😉)

Wie funktionieren die AVM? Ist die Reichweite OK?

Kann man mit Homey die Temperatur eines Hue Bewegungsmelder auslesen und in die Heizungssteuerung eines Raumes integrieren?

Bin noch total unschlüssig welche Geräte ich mir anschaffen möchte.

Gruß Manu

Lass das mit den AVM. Nimm entweder die Spirits oder den Danfoss/Devolo.
Ja, du kannst die Temperaturen von Bewegungsmeldern auslesen und für deine Heizungssteuerung verwenden.

1 Like

Alles klar, Dank dir!

Da würde mich schon mal interessieren, was gegen die AVM spricht.
Reichweite (über 3 Etagen) und Anzeige sind sehr gut.
Ausfälle bisher keine. Auch nicht zu der Zeit, wo sie noch Alle voll im Einsatz waren.
Anzeige und Optionen in Homey sehr gut.

Aktuell bei tink.de diverse Heizungsthermostat-Startersets im Angebot. Preisvergleich habe ich nicht gemacht.

Das ist ganz einfach. DECT ULE ist kein weit verbreitetes System. Wenn du mal von der Fritzbox oder Homey die Schauze voll hast, kannst du wieder neue Thermostate kaufen, oder bist zumindest eingeschränkt, bei der Auswahl der Zentrale.
Zwave und Zigbee haben sich als Smart Home Standart Protokolle durchgesetzt und sind fast mit jedem System verwendbar.
Das ist kein Abraten wegen der Qualität von Fritz Smart Home, vielmehr ein Abhängig machen von einem Hersteller.
Wenn du die Dinger schon vor Homey gehabt hast, ist nichts dagegen einzuwenden. Als Neuanschaffung gibt es aber sinnvollere Alternativen.

1 Like

In wie fern kann man Tado einbinden? Ist da der Homey ausreichend oder benötigt man noch eine Brigde?

Tado nutz als Funk -Standard 6LoWPAN mit 868 MHz. Dieser Funk-Standart wird von Homey nicht unterstütz. Deshalb benötigst Du die Tado Bridge.

Ok Danke…

Ja, du brauchst ein Relais von Netatmo. Gibts nur mit dem Starterset mit zwei Thermostaten.

Ich hab die im Einsatz mit zwei Relais. Funktioniert einwandfrei. Wenn man auch die Wetterstation von Netatmo hat, fungiert die automatisch als Außenthermometer.