Welche smarten Heizkörperthermostate soll ich nehmen?

Ich hab da einen Spirit vor mir liegen. Der wird heute in meinem Esszimmer eingebaut und muss
gegen den bisher verbauten Devolo antreten. Er wird 1:1 in die bestehende Heizungssteuerung eingebunden. Ich werde das ein paar Tage beobachten und dann in der Rubrik Hot oder Schrott berichten.

Ich glaube aber Dect ULE war vor Zigbee Z-Wave da. :wink:
Das sie jetzt weiter verbreitet sind ist schon richtig, aber mein Einstieg war nun mal Dect ULE.
Aber auch egal, jeder soll das einsetzen was er selbst für richtig hält.
Wobei die Fritzbox ja doch weit verbreitet ist und die Telekomgeräte auch beisteuern.
Auf alle Fälle ist das System sehr stabil in der Reichweite
Hier stand ja nur die Frage im Raum, was für ein Ventil.
Das aber mal jemand von der Fritzbox abspringt, ist mir noch nicht untergekommen.
Ich z.B. seit der ersten Version (7050 wenn ich mich erinnere ) dabei,
habe im Laufe der Jahre viele Routertypen in den Fingern gehabt
oder anderswo (auf Wunsch) eingebaut,
aber komfortabler als die FB ist mir noch keiner untergekommen.
Hatte noch nie die Absicht zu wechseln, von Homey kann ich mir das schon eher vorstellen,
so wie das zeitweise zickt.
Und vor allem, alleine mit der FB kann man kompatible Geräte
auch ohne Homey etc. weiter verwenden.
Bei Zigbee & Co brauchts dann schon wieder extra Brücken.

Und wenn sonst in der Familie sich niemand mit der Technik auskennt,
ist es schon perspektivisch von Vorteil möglichst zumindest für die wichtigsten Geräte
eine grundsätzlich funktionierende Variante in Hinterhand zu haben.
Sicherheit läuft bei mir nur mit FB, fällt Homey mal aus, entfällt nur der Luxus.
Am Homey hängt nur der Spaß an der Freude dran, auch wenn das ne ganze Menge bei mir ist.
Aber wie gesagt, war nur ein Vorschlag, ich bin mit meiner Kombi zufrieden
und AVM nur eine Empfehlung,

Doch ich. Ich bin von der Fritz 7590, bzw. von allen Fritz Komponenten komplett weg gekommen. Genervt hat mich das instabile Mesh und die bescheidene Reichweite des Wlan.
Das hat schon damit angefangen, dass ich das Fritz Wlan abgeschaltet, und das den Unifi AC’s überlassen habe. Was für ein Quantensprung. Jetzt hatte ich die Gelegenheit, günstig die Fritz komplett durch die Unifi DreamMachine zu ersetzen und hab zugeschlagen. Das ist nochmal eine andere Liga.
Du bemerkst das aber richtig, jeder das was er möchte. Für die Mehrzahl der Nutzer ist eine Fritzbox völlig ausreichend. Wer aber mal am Unifi Universum geschnuppert hat, wird nie wieder AVM auf seinem Einkaufszentren stehen haben.

Gut da kann ich nicht mitreden, mein WLAN läuft an der 7590 sauber,
schon immer ohne Mesh, das ist Schrott in Vollendung.
Habe jetzt aber auch mein Dachgeschoß WLAN mäßig sehr gut in den Griff bekommen
Unifi ist natürlich was ganz Feines, aber bei mir jetzt nicht mehr nötig.
Aber ich bin schon wieder vom Thema weg, sorry.

Hallo zusammen,

Da die fehlende Integration von Fensterkontakten bei Honeywell Evohome auf Dauer nur zu Problemen geführt hat bin ich jetzt auf mal auf Homematic IP Geräte gewechselt.

Allerdings funktioniert die Temperaturregelung aktuell auch nur mäßig.
Obwohl die Ist-Temperatur konstant unter dem Sollwert liegt geht das Thermostat nicht weiter auf.
(in der Smartha App kann man sich wunderbar die aktuelle Ventil Stellung anzeigen lassen)

Nun meine Frage. Gibt es auch Thermostate bei denen man direkt die Ventilstellung steuern kann?
Alle Hersteller scheinen ja auf eine eigene Regelung im Thermostat zu setzen was meiner Meinung nach oft nicht zuverlässig funktioniert.

Ja, die Spirit bieten die Möglichkeit die Ventilstellung direkt anzusteuern.

Sind die ZigBee Spirit mittlerweile in Homey integriert?

Da ich bisher keine ZWave Komponenten habe würde ich die ZigBee Variante bevorzugen.

Die Möglichkeit der Ansteuerung der Ventilstellung hat aber nur die Z-Wave Variante.
Bei der Zigbee Variante fehlt diese!!

Ich glaube nein, zumindest ist in der Eurotronic App nur die Zwave Variante gelistet. Auch in der beta App ist Zigbee nicht vertreten.

Folgende Antwort habe ich erhalten:

„ der Spirit Z-Wave Plus mit der #700201 ist die neue Version.

Die Version 2 von Spirit Z-Wave Plus wurde im Hinblick auf folgende Faktoren verbessert: verbesserte Z-Wave Stabilität, verbesserter Regelalgorithmus und verbesserte Batterielebensdauer.“

Ok, auf deutsch übersetzt, also eine andere Firmware aufgespielt. Ob das den Aufpreis rechtfertigt ? :man_shrugging::man_shrugging:

Also mich würden brennend Erfahrungen zu den Fritz 301 Thermostaten interessieren. Wie schnell regeln diese, wie lange halten die Batterien, erstellt man dann seinen Heizplan im Homey mit dem Planer oder in der FritzBox?

Ich schwanke gerade zwischen den Fritz und den Devolo, wobei ich zweite mehr oder weniger kenne.

Kennt ihr zufällig einen tollen Trick mein Raumtemperatur vom externen Sensor (Zigbee in jedem Raum) in die Regelung einfließen zu lassen?

Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe seit 2017 5 Eutronic Spirit Z Wave Plus. Unabhängig von der Zentrale (Zipabox, Zipatile, Homey) habe ich seit jeher Probleme damit. Sporadisch und ohne Vorwarnung geht immer wieder einer in den Inst. Modus, dann hilft nur Akku raus. Zusätzlich wurden zwei bereits getauscht weil der Antrieb laut wurde. Zusätzlich ist der Batterieverbrauch nicht wirklich toll. Davor hatte ich Danfoss Z Wave die eigentlich durchgängig, bis auf die Geschwindigkeit, besser waren.

Hallo @Christian_64,

ich habe im letzten Jahr meine Devolo verkauft. Die App in Homey war mir einfach mal gesagt zu sehr unsupportet. Die Heizkörper haben immer eine falsche Temperatur gemeldet, was mich wirklich jedes mal getriggert hat. @Undertaker ist wiederum sehr zufrieden mit den Devolo. So verschieden kann es sein.

Ich habe mein Haus nun mit den Dect Thermostaten von Fritz ausgestattet, diese per Fritzbox integriert und einen täglichen Heizplan erstellt. Über Homey kann ich aber zentral eingreifen. Ich habe noch ein Danfoss Thermostat sowie ein Fritz 440, welches im Wohnzimmer hängt.

Der Schalt/-Meldezyklus sind bis zu 15 Minuten, wenn du einem Thermostat einen Befehl gibst. Dafür halten die Batterien aber auch gefühlt 100x länger als bei den Devolo, welche ja viel öfter funken (so wie bei Uwe).

Ich habe noch keine Situation gehabt, in welcher sich meine Frau beschwert hat, dass sie auf den "knopf* gedrückt hat und es nicht wärmer wird. Wenn es ganz schnell gehen soll, kannst du auch einfach am Thermostat drücken - dann reagiert es sofort.

Funfact: es sind mit abstand die schönsten Thermostate.

Fazit:
Ich bin wirklich zufrieden, auch ist mir hier wichtig, dass ich nicht abhängig von einer “Middleware” bin. Wenn der Homey mal kein Update der App erfährt, kann ich mir sicher sein, dass meine Heizungen noch heizen. Jedoch kann ich auch eingreifen wann immer ich möchte.

Ich glaube das optimale Thermostat wurde noch nicht gebaut.
Ganz am Anfang hab ich die Fritz Eurotronic Thermostate gehabt, aber da war Homey noch nicht mal erfunden. Schon zu meinem echten Smart Home Start mit der Devolo Zentrale, hab ich die Eurotronics wieder in Rente geschickt. Am meisten hat mich die ewige Reaktionszeit gestört.
Die Devolo Thermostate waren dagegen eine Evolution. Ich habe die Dinger bis heute und einige sind schon über 5 Jahre alt. Sie sind definitiv nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik, aber in der Zuverlässigkeit unübertroffen. Mich persönlich hat die Zeit der nicht funktionierenden Tempertur-Rückmeldung nicht gestört, da ich diese Angabe nie verwendet habe.
Die fortschrittlichsten Heizungsregler sind die Eurotronic Spirit. Durch Flirs, externem Temperatursensor und gutem Display, machen die schon was her. Sie könnten marktbeherrschend sein, wenn nicht diese immer wieder auftretenden Fehler wären. Ein laut werdender Motor ist da nicht das größte Problem. Eine ab Werk defekte Charge, hilft dem Vertrauen auch nicht weiter. Das ungewollte Amok-Heizen oder einfach nicht auf Befehle reagieren, ist ein NO-GO für mich.
Ich bekomme aber auch Juckreiz, wenn für Thermostate ein Preis jenseits der 50 Euro aufgerufen wird. Das ist einfach nur Wucher und steht in keinem Verhältnis zum Kosten/Nutzen Faktor und dem Gedanken Heizkosten zu sparen.
Im Moment weigere ich mich noch einen Spirit der 2. Generation zu testen. Warum sollte ich das Doppelte im Vergleich zum Alten bezahlen, dass es endlich so funktioniert wie es sollte.
…und ob es jetzt tatsächlich funktioniert, hat noch niemand dokumentiert.
Dann bleibe ich doch lieber bei meinen nicht mehr so modernen, aber dafür unkaputtbaren und zuverlässigen Devolos, die einfach ganz genau das tun, was sie sollen.
Wenn Eurotronic irgendwann mal funktionierende und preiswerte Thermostate baut, habe ich kein Problem damit das Ganze zu modernisieren.
Die Fritz Thermostate sind im Moment auch keine Option, da ich keine Fritzbox mehr benutze.
Alles Andere auf dem Markt ist mir im Moment zu teuer oder zu exotisch.
Vielleicht gibt es ja im nächsten Winter eine Alternative für mich ?

Ja, leider bist du wirklich an AVM gebunden sobald du dect Thermostate nutzt. Da gebe ich Dir recht. Da ich aber sowie mit der Fritte arbeite, hat sich das quasi angebunden. Ich denke die Thermostate vom Homematic sind auch nicht ohne… Aber da brauchst du wieder die CCU.

Die Thermostate von Homematic sind nicht schlecht aber die CCU2 ist zu schwachbrüstig. Die CCu3 kenne ich nicht. Die Smart Plugs und Sensoren sind eher naja.

Bis dato kann ich mich über die Devolo nicht beschweren, außer dass man mir halb leere Batterien mitgeschickt hat :joy:

Hat eigentlich jemand schon Erfahrungen mit dem Fibaro Heat Controller (FGT-001) gemacht?

@Undertaker Ich habe deinen Rat (und meine alte Erfahrung) befolgt und bin zurück gewechselt auf Danfoss/Devolo/Popp (Popp sind es geworden, da am günstigen).

Sie laufen einwandfrei und ohne Probleme und ich hoffe das Sie nicht jede Woche einer abstürzt wie die Eurotronic.

Jetzt habe ich zwei Fragen an dich: Welchen Aufwachintervall hast du eingestellt und wie lange hebt dabei deine Batterie? Ich habe jetzt mit 300s gestartet.

Würdest du eventuell deine Flow zur Temperatursteuerung teilen. Aktuell nutze ich den Heizungsplaner als App. Eventuell ist deine Lösung eleganter. Vllt hat noch jemand eine Idee wie ich meine Externe Sensoren Einfluss auf die Regelung nehmen lassen kann (ich habe in jeden Raum im Sitzbereich einen Temp Sensor).

Danke!

Bei meinen Devolos hab ich das Aufwachintervall auf 60 Sekunden stehen. Die Batterien halten so 6 bis 8 Monate.
Bei reinen Temperatur-Sensoren, nützen dir meine Flows wenig, aber lass mich mal laut denken.

Der Wert deines Temperatur-Sensors gibt sagen wir mal 20 Grad aus. Jetzt solltest du dir die Soll-Temperatur notieren, die zu diesem Zeitpunkt dein Heizkörper hat. Meist sind das 2-3 Grad mehr.

Du brauchst für jede Wunschtemperatur ein paar Flows.
Wir gehen mal davon aus, dass du um 20 Uhr bis 23 Uhr, 22 Grad an deinem Sitzplatz haben willst:

Flow 1
Wenn: Dieser Flow gestartet wird
Und: z.B. Fenster ist geschlossen.
Dann: Thermostat 28 Grad
Thermostat 23 Grad nach 10 Minuten
Aktiviere Flow 2
Aktiviere Flow 3
Die 28 Grad sind ein boost, wie bei den Spirits.
Die 23 Grad ist deine Wunschtemperatur plus die Differenz zum Heizkörperthermostat.
Jetzt bau dir deine Regelungen:

Flow 2
Wenn: Temperatur des Fühlers hat sich geändert
Und: die Temperatur ist größer als 23 Grad
Dann: Heizkörperthermostat auf 20 Grad

Flow 3
Wenn: Temperatur des Fühlers hat sich geändert
Und: die Temperatur ist kleiner als 23 Grad
Dann: Heizkörperthermostat auf 24 Grad

Flow 4
Wenn: Die Zeit 20 Uhr ist
Und: es ist zwischen September und Mai
Dann: starte Flow 1

Flow 5

Wenn: Die Zeit ist 23 Uhr
Und: es ist zwischen September und Mai
Dann: Deaktiviere Flow 2
Deaktiviere Flow 3
Aktiviere die Flows 23 bis 6 Uhr

Jetzt regelt dein Temperaturfühler den Heizkörper.
Er heizt bei unterschreiten der Temperatur und regelt zurück, wenn die Temperatur erreicht ist.
Mit den Temperaturen musst du am Anfang spielen, bis es so ist, wie du möchtest.

So eine Regelung musst du für jede Temperaturänderung innerhalb von 24 Stunden machen. Zur besseren Übersicht leg dir für jede Wunschtemperatur einen eigenen Ordner an.
Das Ganze lässt sich noch mit Fenster auf oder An- und Abwesenheit verfeinern. Mit Variablen lässt sich auch die Anzahl der Flows verringern.
Ich habe das aber absichtlich so gemacht, dass du den Ablauf nachvollziehen kannst.

Ja, es ist Arbeit und es sind viele Flows. Aber so ähnlich läuft das bei mir seit Jahren sehr zuverlässig.

1 Like

Du könntest es auch über Variable machen, hätte den Vorteil, das Du nicht für jede gewünschte Temperatur Flows brauchst.
In etwa so:

  1. Variablen erstellen:
    a) VariablerSollwertZimmerXYZ
    b) VariablerHeizwertZimmerXYZ

  2. Steuerung:

  • Wenn XX:00 Uhr, setze VariablerSollwertZimmerXYZ auf zB 21
    a) Wenn VariablerSollwertZimmerXYZ hat sich geändert, berechne VariablerHeizwertZimmerXYZ (VariablerSollwert + X (Bsp 4)
    b) Wenn Ist-Temperatur größer als VariablerSollwertZimmerXYZ, setze Zieltemp auf VariablerSollwertZimmerXYZ
    c) Wenn Ist-Temp kleiner als VariablerSollwertZimmerXYZ, setze Zieltemp auf VariablerHeizwertZimmerXYZ

Jetzt braucht man für Temperaturänderungen zu bestimmten Uhrzeiten keine extra Steuerflows mehr schreiben, sondern kann sie auf Schritte a-c anwenden. manuelle Änderungen am Thermostat, oder Fenster-Auf-Zu lassen sich da natürlich auch mit einbauen.

2 Likes