Welche smarten Heizkörperthermostate soll ich nehmen?

Es wird Zeit, dass Homey die Zigbee Variante vom Spirit und das Danfoss Ally unterstützt.

Beide Thermostate laufen über Home Assistant völlig zuverlässig und problemlos.
Wobei mir der Ally einfach besser gefällt. Ich bin bereit Geld in die Hand zu nehmen. Die Zuverlässigkeit von Danfoss/Devolo, ist für mich immer noch absolute Referenz.

Ich überlege mir einen Popp zum Testen zu kaufen wie laufen die bis jetzt?

Das Popp Heizkörperthermostat ist aktuell bei smaart.haus für 29,90 € + Porto erhältlich.
Wir haben zwar Fußbodenheizung, aber im Bad ist ein rel. großer Wandheizkörper für Handtücher mit normalem Thermostat. Für den Preis habe ich mir jetzt einen gegönnt.

Danke für die Info :+1:

Die Danfoss und ihre Derivate haben zwar nicht viel Funktionen, aber sind bei mir seit Jahren eine der zuverlässigsten Komponenten.
Zuverlässig und immer warm, für den Preis gibt es nichts im Moment nichts besseres auf dem Markt.

Ich hatte gestern noch mit dem Gedanken gespielt mir den Fibaro Heat Controller (FLiRS) zu gönnen, da im deutschsprachigen Forum bisher weder was Positives noch Negatives geschrieben wurde.
Im niederländischen und englischen Bereich bin ich dann aber fündig geworden und habe von der Idee Abstand genommen. Selbst an den Fibaro Gateways soll das Thermostat nicht einwandfrei funktionieren.

Es scheint mit eine nicht lösbare Aufgabe zu sein, ein funktionierendes Thermostat mit externer Temperatur und FLiRS zu bauen.
Wir würden in einen Kaufrausch verfallen, aber scheinbar will niemand unser Geld ?

Ich habe den ganzen Nachmittag wieder 1. Hilfe bei den Eurotronic Spirits geleistet.
Es waren welche der neuesten Generation, die an einem normalen Homey laufen (sollten).
Die insgesamt 6 Thermostate, frieren in nicht definierbaren Zeitabständen ein. Es hilft nur Batterie raus und wieder rein. Dieser Fehler betrifft alle 6 Spirits :triumph:.
Der gute Mann kann die Dinger glücklicherweise noch zurückgeben und ich habe ihm persönlich beim Einpacken geholfen.
Warum habe ich immer den Drang einen Hammer zu nehmen, wenn ich ein Spirit sehe :thinking:?
Es stellt sich aber jetzt die Frage, bei den Thermostaten auf den Zigbee Zug aufzuspringen.
Der Typ will leider keinen Fünfziger pro Regler ausgeben.

Hat von euch schon einmal ein Tuya Thermostat in der Hand gehabt oder sogar einen rum liegen? Über den Conbee bring ich die an Homey angemeldet. Schlimmer wie die Spirits können sie nicht sein. Bevor ich das aber empfehle, möchte ich so ein Ding mal testen.
Ansonsten heißt die Lösung Danfoss LC13.

Mit dem Tuya kann ich Dir leider nicht helfen, sorry!
Würdest Du mir dennoch einen Gefallen tun? Könntest Du mal die Aktionen vom Screenshot (Popp Thermostat) mit denen vom Danfoss vergleichen? Danke!

Wenn / Und / Dann

Danfoss LC13

Sonst alle gleich

Devolo

Auch sonst alles gleich.

1 Like

Danke Dir!

Witzig, da kann man mal sehen wie „sorgfältig“ programmiert wird. Ich gehe mal davon aus, dass die Funktionen eigentlich identisch sein sollten, oder? Könnte theoretisch aufgrund unterschiedlicher Firmware Versionen allerdings schon voneinander abweichen, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.
Die Apps für Danfoss und Devolo sind von Athom, die Popp App ist von Marco Ruiter.

Der Unterschied liegt darin, dass das Orginal Danfoss keine Ist-Temperatur an den Controller berichtet. Wogegen bei Devolo/Popp etc. die Ist Temperatur zur Verfügung steht.

Ob man für die Batterie 3 Trigger braucht, ist dann wieder was anderes?!

Weil es das technisch nicht kann bzw. die Firmware das nicht hergibt? Oder weil es in der App einfach nicht berücksichtigt wurde.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei diversen Fibaro Geräten Funktionen fehlen, einfach weil sie nicht programmiert wurden. Programmierer: Athom

Technisch kann er es. Wie sonst soll er gegen eine eingestellte Soll-Temperatur regeln?
Danfoss hat es eben in der Firmware nicht vorgesehen die Ist-Temperatur an den Controller zu senden. Was ich durchaus nachvollziehen kann. Da diese bei vielen Usern nur für Verwirrung sorgt und nur ansatzweise die Raumtemperatur wiedergibt.

Habe ich in Post #91 letztendlich ja gesagt, das es das können sollte.

Habe ich jetzt auch was zu im Netz gefunden, Athom kann also nichts dafür, sorry.

Leider nicht gibt es beim Chinaversender. Kosten ja nicht die Welt.

Ich habe das Popp Thermostat jetzt seit dem 17.02. installiert. Wake-Up Intervall hatte ich von Anfang an auf 120 s gestellt. Der Ladezustand der Batterie ist bereits nach 2 Wochen von 97 % bereits auf 68 % gefallen. Wenn sich an dem Verhalten nichts ändert würde das bedeuten, dass die Batterien in ca. 5-6 Wochen leer sind… :flushed:

Ich habe das WU Intervall mal auf 240 s verdoppelt…

Das WU interval ist das eine. Meine haben 5 min.
Das andere ist. Wie oft pro Tag wird eine neue Temperatur vorgegeben. Bei mir hält die Batterie ca. 1 Heizsession

Das stimmt. Lt. Insides waren es 27 Ziel-Temperatur-Änderungen in den letzten 7 Tagen (falls Inside mit der 7 Tage-Auflösung nicht was verschluckt hat), also ca. 4 Stk./Tag. Hält sich meiner Meinung nach im Rahmen.
Eventuell sind die originalen Batterien auch nicht besonders hochwertig. Mal abwarten…

Bin gerade dabei die Devolo/Danfoss raus zu werfen. Batterien (Varta) hatte ich im Dezember alle ersetzt. Jetzt stehen alle bei ca. 40%. Ich hab im Schnitt 4-5 Temperaturänderungen am Tag, Intervall war auf 60 Sekunden.