YIO Remote

@Tolga so ist es gedacht, allerdings ist niels aktuell nicht mit der entwicklung der Homey app in gleichklang wie die YIO app. Die Homey app die aktuell im Store verfügbar ist, basiert noch auf einer älteren version der API von YIO. Dies funktioniert zwar weiterhin, allerdings hat sich viel getahn, dies muss in der Homey App noch nachgelagert und eingepflegt werden. Hierzu muss Niels aber auch die Zeit finden, was in der aktuellen Weltlage auch eher schwieriger als einfacher ist.

@tomcom Wenn du den Aufwand der Integration meinst, der wird gemacht. Ist aktuell ja schon fast vorhanden, nur wird die Konfiguration nicht direkt übertragen, sondern (leider auch nur) per CLI Konsole aufgelistet. Das wa die Version bevor wir die API der YIO ausgeweitet haben und alles noch per Hand in die Konfig übertragen werden musste. Der Webconfigurator hat das dann abgelöst und nutzt die erweiterte Version, die auch die zukünftige Homey App nutzen wird. Dann wird auch alles automatisch im Webconfigurator vorhanden sein und kann durch den User per drag & drop sortiert werden.

@Tobias_Pokutta Danke für dein Lob, Service gehört sich für uns, schließlich wäre es sehr unfair die User die uns bzw. Marton unterstützt haben ja nicht einfach im Regen stehen lassen. Auch wenn es sich bei der per Kickstarter finanzierten Kits um eine Bastellösung und ein Hands On handelt, kann man ja trotzdem auch hier verbesserungen und neues Einführen. Auch benutzen wir die Fernbedienung ja selbst und freuen uns die Software richtig umzusetzen. Wer keine Hardware hat, kann sich die Software aber auch auf dem eigenen PC ansehen und austesten. Mehr dazu findet sich in der Github Dokumentation.

Gute Nachricht aus Dänemark. Mein Yio wurde von Marton repariert. Immer noch ein Lötfehler von mir, obwohl ich es wirklich gut fand. :roll_eyes:

meine Yio ist auch gerade gekommen - ebenfalls Fehler von mir… Raspi gegrillt…

jetzt strahlt sie mich an :slight_smile:

…und ? Schon erste Gehversuche mit der YIO gemacht ? Hast du die Remote schon mit etwas verbinden können ?

moin uwe,

ich hab schon ein wenig mit der weboberfläche gespielt und mit der yio selbst… das team arbeitet derzeit mit hochdruck an anbindungen, aber was ich bis jetzt von dem teil selbst sehe, ist schon vielversprechend - vor allem die geschwindigkeit der oberfläche :slight_smile:

habe zudem einen (wie ich finde) wichtigen feature-request bei github gestellt, den man auch für klasse befunden hat und umsetzen möchte :slight_smile:

vorteil der webhooks wäre, dass man relativ schnell alle möglichen (smart home) lösungen anbinden könnte…

2 Likes

Die Anbindung an Home Assistant ist mir geglückt. Die an Homey bisher leider nicht.
Über HA ist Homey in einem gewissen Maß steuerbar. Die Hue schalten und über diesen Umweg kann ich sogar die Heizkörper bedienen.
Trotz Update der Homey App, habe ich weiter den sich ewig drehenden Kreis. Weder auf Homey noch auf Homey Pro wird die Fernbedienung gefunden.

Was ich bisher getestet habe und funktioniert, oder auch nicht:
Integationen:
Home Assistant: ja
Homey: nein
Openweather: nein zumindest weiß ich nicht, wie die Integration angezeigt werden soll

Bei HA geht einiges, aber nicht alles. Einfache Schalter funktionieren fast immer. Bei einer an HA angebunden Hue Bridge, funktioniert auch das Dimmen und der Farbwechsel. Die Innr Lightstripe funktionieren nicht. An einer Anbindung des Harmony Hub bin ich bisher gescheitert. Er wird zwar angezeigt, aber enthält keine Schaltflächen.

Das mit den WebHooks ist eine tolle Idee. Zumindest wäre so eine Einbindung der noch nicht unterstützten Homey Funktionen möglich.
Hier mal ein paar Impressionen, ohne im Moment ein Urteil abzugeben:

hatte wegen meiner Vorwerk Staubsaugerroboter schon vorgehabt, ha auf meine dockerumgebung zu werfen… wegen der yio könnte ich einen grund mehr haben :wink:

das yio remote projekt steht praktisch noch am anfang - würde sagen alpha stadium - da ist also noch viel spielraum nach oben, aber genau das macht es auch so spannend, da man (wir) jetzt zum anfang schon viel positionieren können

nachtrag - so ha rennt :wink:

Homey integration is currently being re-written. the pushed update was the latest before we put all our focus on the YIO core software, including breaking changes. I chose to witheld the patch that i’m currently using. I’m now moving to the new YIO-Plugin services and that will make it aligned with the HA integration. it requires both a plugin and app update so it can take a couple of day’s.

If my google translate is correct i see comments that suggest YIO a product. As stated almost
everywhere. it’s a hobby project that a small group of people work on in their spare time, using family time to build something awesome. A bit of respect would be in order. complaints are useless as it doesn’t help anyone nor provides a solution. criticism, help and bug reports are very welcome though.

@someone please translate it to german for those that do not understand this.

1 Like

Übersetzung des letzten Posts von Niels:

Die Homey-Integration wird derzeit neu geschrieben. Das letzte Update war das letzte bevor wir uns ganz auf die YIO Kernsoftware konzentrierten, einschließlich der der inkompatiblen Änderungen. Ich habe mich entschieden, den Patch, den ich gerade verwende, zurückzuhalten. Ich wechsle jetzt zu den neuen YIO Plugin Diensten, die sich an der HA Integration ausrichten. Es erfordert sowohl ein Plugin als auch ein App Update, also kann dies einige Tage dauern.

Wenn meine Google Übersetzung korrekt ist, gibt es Kommentare, die suggerieren YIO sei ein Produkt. Wie fast überall erwähnt, es ist ein Hobbyprojekt, an dem eine kleine Gruppe von Menschen in ihrer Freizeit arbeitet und die Zeit der Familie nutzt, um etwas Großartiges aufzubauen. Ein bisschen Respekt wäre angebracht. Beschwerden sind nutzlos, da sie niemandem helfen oder eine Lösung bieten. Kritik, Hilfe und Fehlerberichte sind jedoch sehr willkommen.

@Niels

I am happy to take back any criticism once the Homey app is running. I will report about what works how in the future. But you also have to understand that I was very angry that apart from the clock it didn’t work.

Grundsätzlich versteh ich die Einstellung der Entwickler. Alphastadium, kleines Team usw. aber mal ehrlich: ist ja jetzt kein gemeinnützige Opensource Projekt zum Selbstkostenpreis. :stuck_out_tongue_winking_eye: Oder hab ich das falsch verstanden?

Ist komplett open source. Software sowie hardware. Jeder kann sich das Zeug selbst bestellen und zusammenbauen. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege :smiley:

See https://www.yio-remote.com/ for reference.

wo ich das Problem sehe , das “normale” Menschen den Zusammenbau nie bewerkstelligen werden wenn es schon keiner hier aus dem Forum geschafft hat
hätte auch gerne das Teil aber kann es sicher nicht zusammen bauen

Jeder von uns hat da andere Vorstellungen und ein mehr oder weniger funktionierendes Produkt erwartet. Ich meine für 300 Euro, kann man schon erwarten, dass die YIO mehr wie die Uhrzeit zeigt. Zumal wurde man mit Videos angefüttert, in denen das Zusammenspiel mit Homey gezeigt wurde. Wenn das dann nicht funktioniert, schwillt mir der Kamm.
Schwamm drüber. Ich hab einen dicken Hals bekommen und die Entwickler vermutlich auch, als sie meine Kommentare gelesen haben. Wir sind quitt.
Da wir hier das Homey Forum sind, wird der Focus auch logischerweise über das Zusammenspiel mit Homey liegen. Als weitere Messlatte rufe ich mal die Harmony für die Unterhaltungselektronik auf. Als richtig genial würde ich die Unterstützung des Harmony Hubs sehen. Die eigene Entwicklung der Geschichte könnte dann hinten an stehen. Mir würde es völlig reichen, meine eigenen Szenen des Hubs, ansteuern zu können.
Ein MQTT Client würde auch viel Funktionsumfang bringen, bis die eigene Software soweit ist.

Als erstes ist mir wichtig, dass @Tolga seine funktioniere YIO zurück hat. Wir sehen dann weiter. Es gibt hier ja ein paar Leute hier, die untereinander Diskutieren können.

1 Like

Och ich seh das Leidenschaftslos. Das Teil wird sicherlich noch um vieles besser, da mach ich mir keine Sorgen. Nicht wie das was NEEO verbrochen hat. Das war sau teuer und ist eigentlich nur ein Briefbeschwerer geworden. Und da war es ein Produkt, und eine Firma dahinter. Kannst dir sicher denken wir mir “der Kamm” geschwollen ist bei denen. Mal schnell paar dumme anfüttern die das Startup finanzieren, dann für aber Millionen an einen Konzern verkaufen und die Server abschalten damit die Leute die es finanziert haben nichts mehr damit anfangen können. “Yay”. Krieg heut noch nen Hass wenn ich an die NEEO Typen denke. (Ja ich weiss das NEEO in finanziellen Schwierigkeiten gesteckt hat, aber dennoch hätte man für die Unterstützer eine Lösung finden können)

1 Like

Heute ist mein Yio aus Dänemark zurückgekehrt. und funktioniert perfekt. Das Yio-Team arbeitet hart an der Integration mit Homey. Ich glaube, dass es am Ende klappen wird

@Tolgas YIO ist heute in Dänemark eingetroffen. Sobald ich von ihm das Ok bekomme, dass es sie zurück hat, können wir hier loslegen. Vielleicht ist bis dahin schon die Homey Integration lauffähig. Mit Home Assistant habe ich schon erste Erfahrungen gemacht.

Gestern abend ist niels mit der Anbindung soweit, dass Homey die Geräte automatisch auf die yio überträgt und sie per webconfig auf die Seiten verteilt werden können. Hier ein Video von der Nutzung:
Siehe zwei posts weiter unten für das richtige Video :grimacing::sweat_smile:

Aktuell ist noch kein komplettes sd card image da, das die Unterstützung beinhaltet. Wenn es jemand vorab testen will, kann man sich den app code per cli auf homey laden, die homey integration auf der pre release version, die Re.ote app ebenso, dies per scp auf die remote übertragen und dann homey per webconfig hinzuzufügen.

Anschließend muss die App auf homey laufen und die geeigneten / unterstützen Geräte werden in der yio bereitgestellt um sie auf die einzelnen Seiten zu bringen.

Wenn das release soweit ist,sag ich erneut bescheid.

Das Projekt ist open source und aktuell mit wenig Entwicklern ( Marton selbst, Markus aus der Schweiz und Niels) unterwegs. Ich selbst kann programmier technisch aktuell nicht viel beisteuern, da ich einerseits keine Ahnung von qml und c++ habe, andererseits auch sehr wenig Zeit mich damit zu beschäftigen.

Wir geben aber unser bestes alles ans laufen zu bringen, nur brauch auch das zeit. Bei Fragen gerne kontakt suchen!

Gruß
Markus

1 Like

Hey Markus, ist geplant die YIO auch montiert aus zu liefern, oder soll es ein Bausatz bleiben?

This is the correct Video :grimacing::shushing_face:

4 Likes