YIO Remote

Ich scheine also nicht allein ein Problem zu haben.
Image schon auf der SD Karte ?
Beobachte mal, ob die Beleuchtung vom Bildschirm an geht. Ein mal kurz auf ok, schaltet sie ein, lange auf ok, schaltet sie wieder aus. Sobald ich die zweite Fernbedienung zum Laufen gebracht habe und meine Verpflichtung gegenüber @Tolga erfüllt habe, kann ich mich dann gerne um deine kümmern.

Ich meine die Isolation von der YIO Platine zur Bildschirmrückseite. Kleb die YIO Platine von hinten mit Kreppband oder Tesa zu. In diesem Zug prüf bitte nochmal, ob das kleine Flachbandkabel richtig sitzt.Es ist für die Touch Funktion zuständig. Der Bildschirm bleibt aber dunkel, wenn es nicht richtig angeschlossen ist. Scheiß Fummelarbeit, ich weiß.

1 Like

leider nein - macht keinen Mucks und mein Raspi lief vorher… Marton ist so lieb und checkt mein Setup eigenhändig - geht morgen auf die Reise das Paket

dann kann er neben meinem Yio im LKW sitzen. :grinning:

1 Like

Ich gebe da noch nicht auf. In der nächsten ruhigen Stunde nehme ich mir die Fernbedienung nochmal vor. Ich denke für Marton ist das auch wichtig, auf Fehlerquellen hingewiesen zu werden. Ich löcher ihn gerade mit Fragen.
Eine hohe Fehlerquote hat beispielsweise das dünne Flachbandkabel des Bildschirms. Wenn das Ding nicht perfekt sitzt, gibt es Probleme. Da Flachbandkabel leicht brechen, gibt es auch nicht viele Versuche, dann ist das Kabel hinüber und somit auch der Bildschirm.
Eine weitere Fehlerquelle ist die Pin Leiste zwischen Raspi und YIO Platine. Nach dem Löten auf der Hauptplatine, wird ja der Plastikstreifen abgeschnitten. Dabei kann es passieren, dass ein Pin von der Lötstelle herausgezogen wird, was durch das Lötzinn aber nicht zu sehen ist. Es gibt so keinen Kontakt mehr und die YIO bleibt dunkel.
Ich würde das bei einem weiteren Bau nicht mehr mit der Pin Leiste machen. Lieber ziehe ich durch jedes Loch ein blankes Kabel, löte von beiden Seiten und schneide dann die Überstände ab.
Im Moment zwinge ich mich, mich nicht mit der funktionierenden YIO zu beschäftigen. Ich habe noch ein zweites Sorgenkind, dass erst laufen muss, bevor ich in die Tiefe der Möglichkeiten eintauchen.
Alles wird gut, und wenn nicht, wird es zumindest interessant :+1:

2 Likes

das ist in der Tat ein viel besserer Weg :+1:

Das neuerste Update zum Zusammenbau und der Fehlersuche.

Die zweite Fernbedienung schaltet sich ein, jedoch nur das Licht des Displays. Wenigstens mal einen Schritt weiter. Fortsetzung folgt.

Mit der bereits funktionierenden Fernbedienung habe ich versucht eine Verbindung zu Homey aufzubauen.
Weiß jemand auf welchen Port Homey reagiert ?
Rein mit der IP funktioniert es nicht.
Vielleicht kann @carp3-noctem helfen? Eine gnaue Anleitung wäre toll. Die YIO Homey App hat auch keinerlei Dokumentation.

1 Like

Ich such das raus @Undertaker

Du kannst aber aktuell hergehen und die App mal per cli starten / installieren. Dann sollte sie dir auch ei e komplette config mit allen unterstützen Geräten in der Konsole anzeigen. Allerdings kann das ne alte config sein.

Das es so viele Probleme mit dem Zusammenbau gibt hätten wir nicht gedacht. Bei mir hat bis jetzt jede der drei funktioniert. Ich kann euch ebenfalls anbieten, dass ich sie mir ansehe wenn ihr es nicht zum laufen bekommt, dann kommen Versand für Deutschland dazu.

Die homey app brauch aber tatsächlich ein wenig liebe und eine Anpassung, niels hat aktuell aber (genau wie Ich) sehr wenig Zeit.

Bei Fragen aber gerne her damit!

Port findet sich in der Dokumentation:

Um es einfach zu machen nutze :8936

Hat mich auch sehr gewundert, dass es letztlich so viel Probleme gibt. Die paar Lötpunkte waren nicht wirklich eine Herausforderung. Ich hab sogar zwei Fehler selbst gefunden.

Fernbedienung 1, Kurzschluss auf das Gehäuse und ein Pin zwischen YIO Platine und Raspi hatte keine Verbindung. Das hab ich behoben und sie läuft.

Die Nr. 2 macht da mehr Probleme. Alle Pins haben Durchgang, kein Kurzschluss feststellbar. Pins nur zur Sicherheit nochmal nach gelötet. Alle Kabel mehrfach auf Richtigkeit und Duchgang geprüft. Dock lädt und Akku wird auch geladen. An der Raspi Platine liegt die Spannung an. Flachbandkabel sitzen richtig.
Heute hatte ich mal kurz ein Erfolgserlebnis. Die Beleuchtung sprang an, aber ich konnte kein YIO Logo erkennen. Also SD nochmal geflasht und ein wieder versucht. Jetzt ging nicht mal mehr die Beleuchtung an. Also neue SD Karte genommen und wieder geflasht, leider kein Erfolg !
Ich vermute jetzt langsam wirklich einen Hardware Defekt. Außerdem bekomme ich Bedenken die Flachbandkabel noch ein paar mal ein- und aus zu stecken. Irgendwann sind sie hinüber.
Da ich nicht alleine mit diesen Problemen bin, teilweise sogar mit identischen Symptomen, bin ich mal so frech zu behaupten, dass bei mir das Problem nicht vor der Fernbedienung sitzt.

Untertaker, Vielleicht ist es ratsam zu Warte. Die Probleme, die Sie mit der 2. Fernbedienung haben, ähneln den Problemen, die ich auch habe. Mein Yio ist seit gestern auf dem Weg nach Marton. Wenn er herausfindet, was daran falsch ist, könnte dies vielleicht auch Ihr Problem lösen.

Der Raspberry an sich zeigt aber die ACT LED beim einschalten kurz an? Diese sollte ein paar mal blinken, anschließend erlöschen.

Mit was spielst du deine SD-Karten auf? ich hatte mal ein Problem mit einer bestimmten Version von Balena Etcher, hast du hier die neuste in Gebrauch? Wenn du ein Debian lite aufspielst, blinkt dann die LED am Raspi? du wirst zwar keine Anzeige am display bekommen, solltest aber in der lage sein die LED zu sehen, da sie bei rasbian nicht standart mäßig abgeschaltet wird.

also ich habe sehr ordentlich gelötet und die Verbindungen geprüft - Raspi ging vor dem Umbau einwandfrei… nach dem Umbau leider nicht mehr - keinerlei Aktivität - auch beim Troubleshooting mit Marton - daher ist die Remote bereits kurz vor Dänemark :slight_smile:

Ja, das tut er. Bildschirmbeleuchtung geht an und der Raspi blinkt. Das YIO Logo wird aber nicht angezeigt.

Ja, auch dann blinkt die LED

Balena Etcher 1.5.81. Bei der anderen Fernbedienung hat das mit dieser Version geklappt.
Hab jetzt die 1.5.87 herunter geladen und nochmal geflasht. Gleiches Ergebnis. Raspi blinkt, Bildschirmbeleuchtung geht an und das war es.

Ich fummle jetzt nicht weiter an der YIO rum, sonst ist sie hinüber. Ich nehme dein Angebot an und möchte sie dir zuschicken. Du bekommst von mir die Adresse des eigentlichen Besitzers, an den du sie dann bitte nach Prüfung weiter schickst.
Ich bin mal jetzt ganz ehrlich. Unter den jetzigen Umständen, würde ich nicht nochmal eine kaufen. Beim ersten Blick auf den Web Konfiguratior bin ich auch nicht gerade begeistert. Wo und wie bitte lernt man da eine andere Fernbedienung an ? Homey funktioniert nicht, Home Assistent funktioniert nicht ? Bin ich einfach zu blöd für die YIO ?

Ich werde dir gleich eine PN senden mit meinen Daten.

Zu der Homey app, kann ich aktuell sagen, dass sie bei mir läuft, auch da können wir gerne nochmal schauen. Gerne auch per TeamViewer.

Das ir lernen ist gerade im Bau, der webconfigurator ist genauso wie die Fernbedienung noch immer im Aufbau. Der freundliche Helfer der den webconfigurator programmiert hat, hat heute seine yio bekommen und wird das sicherlich auch nutzen um den Konfigurator noch anzupassen.

Schade! Also ist warten angesagt. Wobei ich sagen muss selbst, wenn das Teil am Ende funktioniert macht es wohl Sinn auf eine 2.0 zu warten wo hoffentlich eure Erfahrungen, insbesondere bezüglich der Kabelprobleme, beseitigt wurden :thinking:

Hi Markus,
danke für das Angebot. Mittlerweile bin ich aber mit Marton überein gekommen, dass die Fernbedienung zurück nach Belgien geht und dann zum eigentlichen Besitzer.
Meine YIO habe ich abgeschaltet und wieder eingepackt. Das ist im Moment für mich so nicht praktikabel und auch zu zeitaufwendig, da ich kein Informatik Studium habe.
Ich verfolge weiter das YIO Forum und werde es zu gegebener Zeit auch nochmal versuchen, wenn die Geschichte das Alpha Stadium verlassen sollte. Du kannst nichts dafür, aber ich hätte mich nicht getraut, ein Produkt in diesem Entwicklungsstadium, auszuliefern.
Für den Moment jedenfalls ist das Thema YIO für mich beendet!

@Tobias_Pokutta Ja, du solltest warten. Im Moment kann ich dieses Projekt niemandem empfehlen. Selbst wenn sie läuft, kannst du noch nicht einmal einen Fernseher anlernen. Ich gebe der Entwicklung noch 3 Monate Zeit. Sollte sich bis dahin nichts getan haben, werde ich die YIO im entsprechenden Forum verkaufen, um meinen finanziellen Schaden in Grenzen zu halten. Mein Urteil zum jetzigen Zeitpunkt: Money for nothing…
…sollte sich daran etwas ändern, hört ihr hier von mir.

Nochmal Entschuldigung an @Tolga, dass es mir nicht gelungen ist, seine Remote zum Laufen zu bringen. Nach 3x nachlöten war es mir einfach zu gefährlich, die YIO durch die Braterei kaputt zu machen. Sie ist wieder unterwegs nach Belgien zur Prüfung. Ich scheine hier leider der einzige Kickstarter Unterstützer im Homey Forum zu sein, der ein funktionierendes Exemplar sein Eigen nennt. Wenn ihr eure zurück habt, die dann hoffentlich auch funktionieren, können wir uns hier ja weiter über die Software austauschen.
Bis dahin bin ich raus.

1 Like

Zum Entwicklungsstadium kann ich dich warscheinlich nicht umstimmen und bezogen auf die software ist da auch etwas dran, da aber alle beteiligten dies in ihrer freizeit machen, und dass auch überall entsprechend kommuniziert wurde.
Manch ein Feature (wie das IR anlernen) funktioniert aktuell auf Shell ebene, aber noch nicht über den webconfigurator, das kommt aber noch.
Zur Hardware kann ich deine einschätzung nicht teilen, die Remote ist seit über einem Jahr an verschiedene orten und mit verschiedenen nutzern Aktiv, wurde auch durch verschiedene Leute zusammengebaut und dort gab es keine Probleme, wenn du aber Probleme näher beschreiben kannst oder expliziete Verbesserungsvorschläge hast, bin ich gerne da und höre mir das an. Schlußendlich dient es ja auch dazu mich selbst und meine Erfahrung voran zu bringen.

Ich bin jederzeit verfügbar und biete auch meine Unterstützung an, sollte es Probleme geben. Sei es die anbindung an HomeAssistant oder Homey oder sonst etwas was dieses Projekt angeht. Schreibt mich einfach an. Am besten mit erwähnung, dann bekomme ich es nochmal per Mail mitgeteilt, hier ist schon das ein oder andere mal etwas unter gegangen.

Servicetechnisch scheint ihr nen guten Job zu machen, aber tatsächlich dachte ich auch das euer Produkt etwas fertiger ist bzw. so hab ich das bislang immer verstanden. Schade. Für mich kommt so eine extreme Bastelei aber tatsächlich nicht in Frage. Ich warte mal bis es etwas mehr Plug and play ist :v:

@Undertaker Hi,

Entschuldigen musst du dich bei mir nicht, das du das nicht zum laufen gebrachst hast. Ich hätte das nie im Leben zum laufen gebracht und zu 100% geschrottet. Ich bin dir so dankbar und ich hoffe das weisst du. @carp3-noctem, falls meine Ferbedienung laufen sollte, werde ich aufjedenfall hilfe gebrauchen und ich dachte das wenn ich die Yio app auf Homey installiert habe ich meine geräte sehen werde aber anscheinend ist das wohl nicht so, oder? Also ich bin kein programmierer oder ähnliches und ich denke es gibt bestimmt einige von uns, es sollte vielleicht mal ein Video oder anleitung fur solche Leute geben.

Ich fürchte, für diesen Aufwand sind einfach zu wenige davon unterwegs. Lohnt sich daher nicht so sehr