App Seite im Umbau

Die Apps - vor allem der Community - waren das Alleinstellungsmerkmal und ein Kaufgrund für Homey.
Wenn nun Neubesitzer ihren Homey einrichten wollen und nichts finden…mal schauen wie die Bewertungen in den Shops dann ausfallen. Das kann Athom ganz schnell das Geschäftsmodell verhageln.

Nach den Herstellernamen findet man schon die passende App.
Was nicht geht ist das Stöbern.

Das Stöbern und durch die Apps war das erste was ich machte bevor ich Homey kaufte… und ich war beeindruckt was Homey alles kann und welche coole Tools es auch von der Community dazu gab nebst den ganzen verschiedenen Hersteller… Zack gekauft… und dank dem “durch die Apps”-Stöbern fand das eine oder andere Gadget auch den Weg in mein Haus wie Nanoleafs oder das Rituals Dufti Dings. Das Zeugs hätt ich nie gekauft wenn ich nicht durch die Apps darauf gestossen wäre.

Das neue Design find ich schön, aber es müssen einfach die Kategorien mit der Möglichkeit zu browsen wieder her… und zwar schnell

Meldet euch bei Athom diesbezüglich (Slack oder Ticket) damit sie uns hören!

1 Like

Support-Ticket ist erfasst…

Habs ins developer Forum geschrieben.

Aber wie ich bereits sagte, viele wirklich schöne Community Apps sind ja auch nicht Hersteller bezogen… Die gehen dann absolut unter obwohl diese Apps den Homey erst wirklich gut werden lassen… Egal ob die App Heimdall, LED Ring creator, Chronograph usw… Danach sucht man nicht, wenn man sie nicht kennt… Und das find ich ist das schlimmste!

2 Likes

Ja das stimmt.

Design oder Funktionalität ?

Es ist leider immer öfters zu sehen, dass viele Hersteller das Design über die Funktionalität stellen. Was ich schmerzlich vermisse ist Struktur.
Ich bin zugegeben Mainstream. Wie schön war es in den leider verstorbenen App Store zu gehen und gleich auf der Startseite Infos über neu hinzu gekommene Apps zu haben. Das Stöbern hat Spaß gemacht und wie schon oben genannt, habe ich mir so manches Gerät aufgrund einer existierenden oder neu hinzu gekommenen App gekauft. Diesen Einkaufsbummel hat Athom mir versaut. Da ich schon einige Zeit dabei bin und die Erinnerung an den alten Store noch gegenwärtig ist, habe ich den Umfang des des Alten noch im Kopf. Das wird sich aber schnell ändern, da ich neu hinzu gekommene Apps nicht mehr zu Kenntnis nehmen kann und somit zukünftig nicht mehr weiß, nach was ich suchen soll. Die Entwickler werden die Lust am Erstellen neuer Apps verlieren, da weder durch Kommentare noch Downloads, ihre Arbeit gewürdigt wird.
Für die Zukunft von Homey wurde ein kapitaler Fehler gemacht. Wie oft habe ich schon den Tipp gegeben sich im Store umzuschauen, um den Umfang von Homey zu erfassen. Viele Käufe sind nur durch diesen Überblick zustande gekommen. Athom hat sich also selbst der besten Werbung beraubt. Hätte ein Mitarbeiter von mir sowas fabriziert, wäre ihm eine Abmahnung sicher.
Was mich persönlich ärgert ist die Tatsache, daß für so einen Käse Geld ausgegeben wird und Manpower blockiert ist. Wenn ich jetzt noch den völlig überflüssigen Energie Manager dazu rechne, hat Athom sich in den letzten Wochen nur um Dinge gekümmert, die auf meiner Liste unter der Rubrik: " mach ich, wenn wirklich nichts mehr anderes zu tun habe", zu finden wären.
Dinge wie Backup/Restore, das Anlernen von 433 MHz und Infrarot, um nur zwei Baustellen zu nennen, werden scheinbar als nicht so wichtig angesehen und im Fall von Infrarot, einfach in Experimental verschoben.
Mich ärgert sowas ungemein und ich bin wütend, daß Athom auf dem Weg ist, die falsche Ausfahrt zu nehmen und uns Schrott als Innovation zu verkaufen. Das Gleiche habe ich bei homee erlebt und bin vielleicht aufgrund dieser Erfahrung dünnhäutig?!
Ok, ich werde meine Aufreger Energiemanager und App Store verdrängen und hoffe zukünftig auf echte Mehrwerte. Bitte verkauft mir nicht noch mehr McDonald als 4 Sterne Küche. In meinem Fall wäre weniger, mehr gewesen.
Ich höre jetzt aber auf zu motzen. Homey funktioniert ja, was ich bei Updates von anderen Smart Home Systemen nicht behaupten konnte. Ihr verzeiht mir sicher den momentanen Unmut, aber wenn man dem Undertaker sein lieb gewonnenes Spielzeug kaputt machen will, wird er halt böse.
giphy

Seit also vorsichtig, sonst pack ich den Lötkolben aus ! :stuck_out_tongue_winking_eye:

8 Likes

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!! :warning:

Nach dem heutigen Blick in den App Store ist eine leichte Verbesserung festzustellen.
Es gibt ein paar mehr Kategorien. Allerdings kann ich auf die Top 5 jeder Sparte verzichten.
Viel nützlicher wäre ein Klick auf den Oberbegriff der Kategorie, um alle Apps aus diesem Bereich anzuzeigen. Weiterhin vermisse ich den Block Neuerscheinungen.
Eine App Suche nach Kategorien funktioniert immer noch nicht.

Ich kann z.B. „iCalender to Voice“ nicht installieren. Es wird mir angezeigt, dass die App inkompatibel ist. Hat das auch mit dem Umbau der App Seite zutun?

Ich denke das die neuen Apps mit unter ‘kürzlich aktualisiert’ auftauchen… Oder?
Was mir noch fehlt ist eine Anzeige aller Apps pro Kategorie.
Sprich ein klick/druck auf die Oberkategorie zeigt einem alle darin gelisteten Apps an!

Ich versteh einfach nicht wie man einen gut funktionierenden App Store nicht einfach in ein neues Kleid packen kann und das dann noch so, das niemand etwas mitbekommt… Aber das hatten wir ja alles schon… :sweat_smile:

1 Like

Ja ich denke es hat mir den Umbau zu tun, die Apps müssen noch auf dem neuen Store umgestellt werden

1 Like

Denke ich auch schon langsam… Die sind einfach noch nicht fertig. Denke die haben den Aufwand vll. Auch bisschen unterschätzt.
Denke das so in 1 bis 2 Wochen wieder alles wie gewohnt funktioniert… Ich hoffe es zumindest! :sweat_smile:

Ich hoffe das wird etwas zügiger erledigt, aber das ist ja dann anscheinend auch von den App-Programmierern abhängig, oder?

Nach langer und intensiver Überlegung inkl. Sammeln diverser Informationen hier im Forum hatte ich mich dazu entschlossen von Fibaro zu Homey zu wechseln. Den Homey habe ich am Dienstag bekommen und kann ihn jetzt nicht richtig einrichten, ist schon ärgerlich.

Inzwischen gibt es die Top 5 in den Kategorien Lights, Video, Music, Appliances, Security, Climate, Tools, Internet, Localization und Energy:

https://homey.app/en-gb/apps/

Ist denke ich eine Frage der Zeit bis man auch noch mehr als die ersten 5 der Kategorie druchstöbern kann…

Es tut sich was… :+1:t3:

„Search“ ist nach wie vor auch noch unter „Maintenance“.

Warum den nicht? Woran liegt es?

Bei diversen Apps, z.B. „iCalendar to Voice“ oder „Everspring“, bekomme ich Fehlermeldungen wenn ich die installieren will.

Ist natürlich blöd! Hast Du das schon den jeweiligen Entwicklern gemeldet?