Hue Outdoor Bewegungsmelder

Hast du versucht den Bewegungsmelder nahe an Homey zu koppeln ?
Bitte starte Homey vor dem nächsten Anmeldeversuch neu. Ich gehe davon aus, dass du eine oder mehrere Geräteleichen vom fehl geschlagenen Anmelden hast.

Eigentlich sollen Zigbee-Geräte am Einsatzort gekoppelt werden. Voraussetzung ist natürlich ein entsprechendes Mesh.
Ich weiß, andere Gateway Hersteller schreiben da tlw. eine andere Vorgehensweise vor (z.B. IKEA, deCONZ). Hier im Forum wurde aber immer wieder darauf hingewiesen und bei mir funktioniert das immer tadellos
Ein Neustart der App hilft manchmal auch schon.

1 Like

Wenn ich ihn beim homey in der Nähe anmelde findet er keine passende App

Wenn ich ihn im Garten anmelde dauert es angeblich zu lange

Nervt langsam etwas das Teil

Kenne das auch so und ist auch auf der athom Seite so beschrieben das man erst die Router dann die Endgeräte anmelden soll, da homey max. 15 direkt angemeldet kann

Die Bewertungen der App deuten auf generelle Probleme mit den Bewegungsmeldern hin.

Bei Github gibt es auch einen Issue dazu.

JuHue
Ich hab Mal die Hue Bridge rausgekramt
Macht Grad Update
Mal schauen ob die läuft

EDIT: In der HUE Bridge wurde er direkt gefunden…per Homey eingebunden … funzt …

2 Likes

Habe seit dem Zigbee Rewrite (Homey FW v5.x?) auch einen Hue Outdoor Bewegungsmelder im Einsatz. Weder das Pairing hat Probleme gemacht, noch macht er sonstige Probleme. Aber das Pairing erfolgte natürlich mit einer anderen Homey FW und einer anderen App Version.

Also … “Bestandskunde” lol
naja jetzt geht er ja
ging halt ums Gartenlicht
hab nur den Fehler gemacht das ich die Lampe direkt an den Homey angemeldet hab
da es eine Ledvance mit 5/5 usw. ist hoffe ich das sie halbwegs stabil läuft
reset ist bei den Dingern HORROR
Hab deshalb neulich ne Lampe ausgetauscht weil ich sie absolut nicht resetet bekommen hab nach gefühlten 20 Versuchen
hab mir schonmal überlegt ein relais mit Kabel zu programmieren das im 5 sek Rhythmus schaltet
weiß nur noch nicht wie ich das realisieren kann

:question::question::question:

5 sek aus 5 an 5 aus 5 an 5 aus 5 an 5 aus 5 an 5 aus 5 an
und dann hoffen das es blinkt :-7

Ah, okay. :+1:t3:
Hätte auch 5 von 5 Sterne (als Bewertung) sein können. :joy:

Ähhh NEIN

@Undertaker
Moin,
eigentlich wollte ich mir eine kleine Wetterstation mit Shelly UNI oder Addon basteln.
Also Regensensor, Temp, Luftfeuchtigkeit, Licht, Bewegung. in ein Gehäuse.
Bin aber jetzt davon abgekommen und werde nur den UNI/Temp/Luftf. in das Gehäuse vom RS12 basteln.
Den Outdoor-Licht-PIR wollte ich mir extern dazu packen. (schade habe ja 12VDC im Gehäuse)
Da kommt natürlich der HUE in die Wahl. Hatte seit homey keine Probleme mit den Indoor-BWM von HUE. Nur die blöden HUE-Taster verabschieden sich regelmäßig. Einer allein geht, aber sobal noch einer dazu kommt, gibts Theater.

Kannst du den HUE-Outdoor auch für den ERL2023 (direkt) empfehlen?
Habe noch eine alte Bridge rumliegen die ich ungern nutzen will (wenn überhaupt möglich).

Grüße

Ich hab meine schon immer über die Hue Bridge laufen und noch nie Probleme gehabt. Frei nach dem Motto “never touch a running system”. Ich meine aber zu wissen, dass man direkt über Homey, die Empfindlichkeitsstufen nicht regeln kann.
Wenn es dir nur um einen Lichtsensor geht, schau mal hier:

Ist auch einer mit 12 Volt dabei :wink:.

Moin,
ja die Videos von shellyparts.de kenne ich.
Aber gerade das wollte ich nicht.
Ich wollte mir diesen Regensensor kaufen, dort den Shelly UNI rein und Temp/Luftf. hinten dran, so wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=FK3uddts7oc
Erst hatte ich vor Lichtsensor und BWM da noch mit rein - ist mir zu viel gebastel.
Ausserdem kann man dann den BWM nicht ausrichten.
OK, man kann aber auch mit einem Spannungsregler (12V auf 3V) vom Shelly an den HUE-BWM ziehen. Hab schon was gefunden.
Ich habe zwar noch einen zwave outdoor rumliegen, aber das ist mir zu groß und weiß.
Muß nur mal ein gutes Angebot unter 40€ für den HUE abwarten.

Gibt es unterschiedliche Revisionen von dem HUE Outdoor?
Habe unterschiedliche Verpackungen gesehen??

schon gefunden:

Es soll sich angblich innen nix verändert haben - im Gegensatz zu den indoor.
Also kann man wohl Ruhig auch einen etwas preiswerteren im Blister nehmen.

Ich habe auch die Dinger, wo im Bilster verkauft wurden. Die Hues sind aber schon uralt. Ich hatte die schon Ende 2018 zum Testen erhalten.

Na ja, bissl alt der Artikel.
Meiner Suche nach existieren 2 unterschiedliche Hue Motion Outdoor Sensoren:

Ich habe den SML002 seit mehreren Jahren zuerst am HP19 und jetzt am HP23 ohne Probleme laufen, also direkt verbunden und ohne Hue Bridge.

In der Zwischenzeit wurden in der Philips Hue without a bridge App allerdings Änderungen vorgenommen. Und zwar kann der Sensor als normaler „Motion“ Sensor, aber auch als „Occupancy“ Sensor, also mehr oder weniger als Präsenz Sensor betrieben werden. Wie sich das in der Praxis bemerkbar macht, weiß ich nicht. Den „Occupancy“ Sensor kann man in der Empfindlichkeit verändern, den „Motion“ Sensor nicht. Zumindest kann ich die Empfindlichkeit bei meinem nicht ändern.

Ich habe drei SML001 hier:
(wenn würde ich natürlich den neueren Outdoor nehmen - ich warte auf nen Schnapper 45€ ist mir zu teuer)

SLM001 und SML003 sind Indoor.
SML002 und SML004 sind Outdoor.
Und ich vermute, dass der Outdoor sowieso nur noch als SML004 erhältlich ist.

Ja aber, bei Kleinanzeigen usw. muss man aufpassen :sunglasses:
Es wurden auch bei XXXL-Lutz die SML001 mit dem Bild von dem SML003 verkauft.